ProtesttagDiese Apotheken im Rhein-Sieg-Kreis sind am 15. November geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Ein Protestschild hängt in der Scheibe einer Apotheke.

Zahlreiche Apotheken im Rhein-Sieg-Kreis werden am 15. November am Streik teilnehmen. (Archivbild)

Wegen eines Protesttages werden zahlreiche Apotheken geschlossen bleiben. Die Versorgung soll über die Notdienste sichergestellt werden.

Wer am Mittwoch, 15. November, im Rhein-Sieg-Kreis ein Medikament benötigt, könnte vielerorts vor verschlossenen Türen stehen. Der Grund: Wie die für den Kreis zuständige Apothekerkammer Nordrhein mitteilt, ist das Apothekenpersonal an diesem Tag dazu aufgerufen, zu einer zentralen Demonstration nach Dortmund zu reisen. Die Versorgung der Bevölkerung werde über die Notdienst-Apotheken sichergestellt. Patienten wird jedoch geraten, Rezepte nach Möglichkeit an den Tagen vor oder nach dem Protesttag einzulösen.

Apotheken-Teams aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wollen in Dortmund gegen die Gesundheitspolitik von Minister Karl Lauterbach demonstrieren. Ihr Protest richtet sich gegen die ihrer Ansicht nach „unzumutbaren Zustände“, unter denen Arzneimittelversorgung aktuell stattfinde.

Zahl der Apotheken im Rhein-Sieg-Kreis ist seit Jahren rückläufig

„Wir sehen einfach kein Land in Sicht“, sagt Ulrike Jüngel-Sandner, Inhaberin der Augustinus-Apotheke in Sankt Augustin und Sprecherin der Apotheken im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Ihre Apotheke werde zwar, so Jüngel-Sandner, am Protesttag nicht schließen, dafür aber mit Plakaten und Flyern auf den Protest aufmerksam machen. Auch mit den Kunden ins Gespräch kommen wolle das Personal. Ihr Ziel sei es, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, aber trotzdem ein Zeichen gegen die Politik zu setzen.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

An Rhein und Sieg ist die Zahl der Apotheken rückläufig. 2012 waren es noch 143 Apotheken – Ende 2022 acht weniger. Im Durchschnitt ist mittlerweile eine Apotheke im Kreis für die Versorgung von knapp 4500 Menschen verantwortlich. Im gesamten Kammerbezirk, der die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln umfasst, zählen die Experten 400 Apotheken weniger als noch vor zehn Jahren.

Diese Apotheken im Rhein-Sieg-Kreis haben am 15. November geöffnet

Sicher geöffnet haben am Streiktag, 15. November 2023, die St. Laurentius-Apotheke in Windeck (Auf der Niedecke 4, 02292/2340) ; die St. Martin-Apotheke in Bad Honnef (Schulstraße 76, 02224/2681) ; die Hubertus-Apotheke in Lohmar (Hauptstraße 64, 02246/3636) und die Ursula Apotheke in Troisdorf (Kölner Straße 3 a, 02241/999980).

KStA abonnieren