Rhein-SiegSturm „Emir“ sorgt für 140 Einsätze – Schulbus kracht gegen umgestürzten Baum

Lesezeit 2 Minuten
Ein beschädigter Bus nach einem Unfall.

Eine Birke traf im Bröltal diesen Bus. Der Fahrer wurde leicht verletzt, ein Kind wurde im Krankenwagen versorgt.

Verletzt wurde der Fahrer eines Busses, in dem Kinder und Jugendliche saßen. In Neunkirchen-Seelscheid krachte er gegen einen umgestürzten Baum.

„Sturm Ciaran“, in Deutschland auch Tief „Emir“ genannt. erreichte am frühen Morgen den Rhein-Sieg-Kreis mit heftigen Böen. Binnen kürzester Zeit liefen bei der Feuer- und Rettungsleitstelle zahlreiche Notrufe ein, weil Bäume auf die Straßen gestürzt oder in Strom- sowie Stromleitungen gefallen waren. Bis 8.30 Uhr registrierten die Mitarbeitenden 30 Einsätze, um 10.30 Uhr waren es bereits 115, am Nachmittag stieg die Zahl auf knapp 140. Die Kommunen richteten eigene Führungsstellen ein. 

Ein Strommast stürzte in Windeck und musste erst spannungsfrei geschaltet werden

Betroffen war fast ausschließlich das rechtsrheinische Kreisgebiet. Dabei blieb es in Windeck etwa bei drei Alarmierungen. An einer Stelle war ein Strommast umgekippt. Die Einsatzkräfte mussten, so Pressesprecher Marco Brauner, warten, bis keine Spannung mehr auf der Leitung war, bevor sie arbeiten konnten. In Eitorf zählte Wehrleiter Jürgen Bensberg neun Einsätze, durchweg waren es Bäume, die auf der Straße lagen.

Sturm Ciaran oder Tief Emir hat am Donnerstagmorgen den Kreis erreicht, die Feuerwehren hatten bis zum Nachmittag 130 Einsätze. Am Willy-Brandt-Ring in Troisdorf war der Radweg.

Sturm Ciaran oder Tief Emir hat am Donnerstagmorgen den Kreis erreicht, die Feuerwehren hatten bis zum Nachmittag 130 Einsätze. Am Willy-Brandt-Ring in Troisdorf war der Radweg.

Sechs Mal mussten die Sankt Augustiner raus. In der Siegaue bei Meindorf etwa stürzte eine nach ersten Schätzungen mehr als 100 Jahre alte Pappel von rund 1,80 Meter Durchmesser über den Radweg in die Sieg. Die Feuerwehr Die Feuerwehr sperrte mit Flatterband ab, der Bauhof musste schweres Gerät anfordern. Auch in Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Lohmar, hier waren es 16 Einsätze, mussten zahllose Bäume geschnitten und von den Fahrbahnen geräumt werden.

Busfahrer bei Unfall in Neunkirchen-Seelscheid leicht verletzt

Neunkirchen-Seelscheid und Hennef waren in der zweiten Runde erneut dabei. Um die Mittagszeit frischte der Wind auf, innerhalb weniger Minuten liefen die Telefone bei der Leitstelle wieder heiß. Dieses Mal erwischte es auch Siegburg und Troisdorf.

Leicht verletzt wurde der Fahrer eines Busses, in dem 14 Kinder und Jugendliche saßen. Als er von Neunkirchen-Seelscheid ins Bröltal hinabfuhr, kippte eine rund zwei Meter hohe Birke vor ihm auf die Straße. Der Bus schleifte den Baum mit, die Frontscheibe wurde beschädigt. Der Fahrer zog sich Schürfwunden zu, ein Kind wurde kurzzeitig im Krankenwagen versorgt.

Sturm Ciaran oder Tief Emir hat am Donnerstagmorgen den Kreis erreicht, die Feuerwehren hatten knapp 140 Einsätze. In Sankt Augustin stürzte eine dicke Pappel um.

Sturm Ciaran oder Tief Emir hat am Donnerstagmorgen den Kreis erreicht, die Feuerwehren hatten knapp 140 Einsätze.

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer in der Nähe des Troisdorfer Waldfriedhofs. Als er von der Heerstraße auf die Straße Am Hirschpark abbog, schlug plötzlich vor ihm ein dicker Stamm um und krachte auf die Motorhaube seines BMW. Die Windschutzscheibe zerbarst, der Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Wäre er nur einen Meter weiter gewesen, hätte er das vermutlich nicht unbeschadet überstanden.

KStA abonnieren