Bus krachte in MoscheeGutachten nach dramatischem Busunglück in Sankt Augustin liegt vor

Lesezeit 2 Minuten

Ein Bus hatte im November 2022 schwere Zerstörungen an einer Moschee und einer Ladenzeile in Sankt Augustin angerichtet. Jetzt liegt das Ergebnis des Gutachtens eines Unfallsachverständigen vor.

Der Unfall am Morgen des 21. November 2022 hatte weit über die Stadtgrenzen Sankt Augustins für Aufsehen gesorgt: Ein 58 Jahre alter Fahrer aus Siegburg hatte im Kreisverkehr von Niederpleiser Straße und Am Engelsgraben aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Linienbus verloren. Der riss auf 20 Meter Länge einen Zaun aus der Verankerung, rammte ein Taxi und rollte anschließend mit immer noch erheblicher Geschwindigkeit in eine Ladenpassage.

Die drei Fahrgäste und der 58-jährige Fahrer erlitten keine schweren Verletzungen. Ein 61-jähriger Taxifahrer rettete mit einem Sprung sein Leben – auch er wurde nur leicht verletzt.

Unfall in Sankt Augustin: Kein Hinweis auf technischen Defekt am Bus

Nun hat der zuständige Gutachter festgestellt, dass es keine Hinweise auf einen technischen Defekt am Bus gibt. Das bestätigte Kreispolizeisprecher Stefan Birk auf Anfrage dieser Redaktion. „Das Gutachten liegt uns zwar noch nicht in schriftlicher Form vor, der Inhalt ist uns aber bekannt“, sagte Birk. Weitere Details zu möglichen Ermittlungsansätzen konnte die Polizei noch nicht nennen. Es werde „in alle Richtungen ermittelt“.

Der schwere Busunfall hatte in der Niederpleiser Ladenpassage eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Schaufenster gingen zu Bruch, teilweise wurden sie aus den Rahmen gerissen. Erst an der Mauer des Gebäudetrakts, in dem die Moschee des Marokkanischen Kulturvereins ihren Sitz hat, war der Bus zum stehen gekommen. Er hatte die Wand eingedrückt, das Führerhaus stand fast einen Meter in den Raum hinein.

KStA abonnieren