FeuchtbiotopNeue Gewässer für Frösche und Kröten am Butterberg

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Frösche lieben das Wasser. 

Sankt Augustin – Neben dem Butterberg entsteht ein Feuchtbiotop. „Alle reden von der Ansiedlung des DLR im geplanten Wissenschafts- und Gründerpark auf dem Areal als ein wichtiges Zukunftsprojekt“, sagt der Biologe Andreas Fey. Doch mit einem Natur-Projekt in der Stadt wolle er einen „Meilenstein“ für die Umwelt setzen. Auf insgesamt mehr als 6000 Quadratmetern werden vier Flächen vom insgesamt 1000 Quadratmetern Wasserfläche entstehen, in denen sich nicht nur Amphibien wohlfühlen sollen.

Dynamisches Stillgewässer am Butterberg in Sankt Augustin

„Ein dynamisches Stillgewässer mit elf mal 60 Metern Größe wird für unsere Stadt neue Maßstäbe setzen“, kündigt Fey an. Er verweist auf die ständigen Diskussionen einer versprochenen naturnahen Bebauung des Butterberg Areal.

Neuer Inhalt (2)

Biologe Andreas Fey hat schon Biotope angelegt. 

Er vermisse aber die „Zielorientiertheit“ bei dem Projekt. „Wir sehen eine zunehmende Dynamik der Artenvielfalt – Insekten, Vögel Amphibien und Reptilien – auch Säugetiere wie Feldhase, Fuchs und Dachs profitieren von den in den letzten Jahren entstandene Wasserflächen und Blühlandschaften des Vertragsnaturschutzes in der Grünen Mitte.“

Neuer Inhalt (2)

Neue Heimat für den Fuchs. 

Dieser Prozess sei die Chance, eine einzigartige ökologische „halbwegs“ intakte Landschaft in der Mitte Sankt Augustins zu schaffen. Nebenbei würden die rund 1000 Quadratmeter an Wasserflächen auch ein Beitrag zur Luftabkühlung im Stadtgebiet leisten.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Naturprojekt am Butterberg auf Hochtouren. „Wir haben geplant, spätestens im November 2022 fertig zu sein. Es werden somit keine Laich- und Brutvorhaben gestört, und das Areal steht der Artenvielfalt im Frühjahr 2023 zur Verfügung“, sagt Fey. Die Baukosten beziffert er auf rund 40 000 Euro. Er hofft, dass sich das Land Nordrhein-Westfalen an dem Projekt beteiligt. Derzeit würden dazu Gespräche geführt.

KStA abonnieren