Haribo, Sonnenblume und Co.Die Kostümtrends der Karnevalssession 2024 im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 3 Minuten
Drei Frauen als Sonnenblumen verkleidet.

Vanessa Borbe aus Sankt Augustin, Vanessa Heyer und Sandra Schildgen aus Lohmar gehen als Sonnenblumen. Besonders machen die Kostüme die eingenähte Lichterkette.

Im Karneval gehört die Frage nach dem passenden Kostüm zu den alles entscheidenden. Wir haben uns auf einer Kostümsitzung Ideen geholt.

Zu den wichtigsten Fragen rund um die Karnevalstage gehört die nach dem Kostüm: Etwas Schlichtes? Etwas Buntes oder etwas Ausgefallenes? Wir haben uns in Sankt Augustin auf der Kostümsitzung der KG Blau-Wiesse Essele Menden nach den Trends der Session umgeschaut.

Haribo-Overalls sind die Newcomer des Jahres

Bunt sind die Produkte von Haribo seit eh und je – in dieser Session gibt es sie erstmals als Kostüm zu kaufen. Exklusiv bei Deiters gibt es in dieser Session Oberteile und Overalls der originalen Goldbärenmarke. Sarah und Tobias Quadt aus Sankt Augustin haben sich in diesem Jahr für diese Kostüme entschieden.

Ein Mann ist als Haribo-Tüte verkleidet.

Der Geheimtipp der Session: Kostüme im Haribo-Look von Deiters tragen Sarah und Tobias Quadt aus Sankt Augustin-Hangelar.

„Ich bin Leiter einer Sparkassenfiliale und gehe deswegen als Tüte, die Mitarbeiter dagegen als Süßigkeiten“, sagt der Träger einer Goldbären-Tüte. Seine Frau trägt ein Shirt mit den Quaxi-Fröschen. Dazu tragen sie passende Haarreife. Den Overall, den Tobias Quadt trägt, gibt es auch als Variante mit Colaflaschen, Pico Balla, Maoam, Lakritz und Color-Rado – und vielen mehr. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass Haribo-Kostüme der Renner dieser Session sein werden.

Batteriebetriebene Lichterketten lassen Sonnenblumen leuchten

Leuchtend strahlende Sonnenblumen sind Vanessa Borbe, Vanessa Heyer und Sandra Schildgen aus Sankt Augustin. Die schwarzen Oberteile zu finden, war keine große Sache, sagt Vanessa Heyer. „Den Tüll-Rock habe ich bei Amazon gekauft“. Die drei tragen einen Haarreif mit kleinen Sonnenblumen auf dem Kopf. „Das habe ich mit der Heißklebepistole gemacht.“

Eine Besonderheit sind die batteriebetriebenen Lichterketten, die in den Rock eingenäht sind. Sie bringt die Kostüme besonders beim Feiern im Saal und in der Kneipe wunderschön zum Leuchten – und all das mit wenig Aufwand und Geld.

Mainzelmännchen-Kostüm ist „mal was anderes“

Als Mainzelmännchen ist Werner Brühl im Fastelovend unterwegs. „Als ehemaliger Prinz von Sankt Augustin muss man ein außergewöhnliches Kostüm wählen“, findet er. „Ich bin jeck gebore un et jeiht jeck wigger.“ Das Ornat von 2017 ist einer blauen Latzhose gewichen, dazu einem orangen Oberteil mit einem Gesicht der ZDF-Maskottchen drauf.

Ein Mann ist als Mainzelmännchen verkleidet.

Werner Brühl, Ex-Prinz von Sankt Augustin, zeigt sich modebewusst als Mainzelmännchen. Das Kostüm gibt es bei Deiters zu kaufen.

Auch die blaue Zipfelmütze mit Haaransatz dürfen nicht fehlen. „Ich habe das komplette Kostüm voriges Jahr bei Deiters gekauft, es hat mir gut gefallen, weil es mal was anderes ist“, sagt Brühl. In dem Sinne: Gutenaaaaaaabnd!

Gruppenkostüme funktionieren im Sitzungskarneval besonders gut

Für den Sitzungskarneval eignen sich Gruppenkostüme besonders gut, denn dort verliert man sich seltener aus den Augen als beim Feiern in einer vollen Kneipe. Als Rotkäppchen, Großmutter und böser Wolf gehen Caro Günther, Rike Scheidt und Annika Rullmann aus Minden in Westfalen.

Als Wolf, Großmutter und Rotkäppchen gehen Annika Rullmann, Rike Scheidt und Caro Günther aus Minden in Westfalen.

Als Wolf, Großmutter und Rotkäppchen gehen Annika Rullmann, Rike Scheidt und Caro Günther aus Minden in Westfalen.

„Wir gehen seit 15 Jahren immer zusammen los, im vorigen Jahr waren wir Putzfrauen“, sagen die drei. „Im Verein müssen wir immer Uniform tragen, es ist super, sich so ausleben zu können.“ Doch nur zu dritt fielen sie als Rotkäppchen, Großmutter und Wolf auf. „Wir können es auch nur drinnen tragen, draußen ist es zu kalt“, sagt Caro Günther.

Diese Kostüme sind bei Deiters in diesem Jahr besonders gefragt

Filme und Serien seien immer eine beliebte Vorlage, sagt Lukas Wachten, Sprecher von Deiters. „In diesem Jahr gibt es einen großen Run auf Barbie und Ken.“ Auch Rapper Apache 207 mit seinen langen glatten Haaren und der Sonnenbrille sei sehr angesagt. „Was immer beliebter wird, sind Gruppenkostüme, egal ob im Metallic-Look oder Weltraum-Outfit.“ Deutlich werde auch ein Trend zu Lizenzprodukten wie Haribo, Ahoj-Brause oder Kinder-Schokobons. „Zudem sind gerade für den Straßenkarneval wieder unsere unzähligen Plüschtierkostüme gefragt, unter denen man genug Kleidung anziehen kann, um am Zugweg nicht zu frieren“, sagt Wachten.

KStA abonnieren