Neues ZentrumSankt Augustin erneuert Platz am Rathaus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Die Bauarbeiten im Zentrum sind in vollem Gange: Blick vom Rathaus auf den Karl-Gatzweiler-Platz. Hinten in der Mitte werden gerade Sitzstufen eingeschalt.

Sankt Augustin – „Das neue Wohnzimmer unserer Stadt ist bald fertig“, so der Technische Beigeordnete Rainer Gleß. Spätestens im Sommer nächsten Jahres soll die Innenstadt einen „funktionalen Mittelpunkt mit mehr öffentlichem Leben als bisher haben.“

Die Bauarbeiten am Karl-Gatzweiler-Platz sind nun in der entscheidenden Phase. Man erkennt schon einzelne Elemente, die das Bild prägen werden. Dazu gehört zum Beispiel die große rechteckige Fläche für die Sitzstufen, die gerade eingeschalt wird. Auch die Pflanzlöcher für die neuen Bäume am Café Extrablatt sind schon fertig.

Neuer Inhalt (2)

Zur Aufenthaltszone – auch für Kinder – soll der neue Platz werden. Die Flächen für die Außengastronomie werden vergrößert.

„Geplant ist, dass der Platz zum Haupteingang für das Huma-Einkaufscenter wird“, so Gleß. Die vorhandene Gastronomie bekäme noch mehr Außensitzplätze, damit käme automatisch mehr urbanes Leben auf die Fläche, das bis in die späten Abendstunden bleiben solle.

Der Karl-Gatzweiler-Platz wurde bereits einmal in 1990-er Jahren umgebaut. Er ist im Prinzip eine großflächige Brücke mit einer ebenerdigen Garage darunter. Inzwischen ist die Konstruktion allerdings nicht mehr in Schuss. Rostflecken an der Unterseite des Brückenbauwerkes zeigen dies. Es regnet teilweise in die Parkplatzfläche.

Das könnte Sie auch interessieren:

15 Monate sollten die Bauarbeiten dauern. Durch den Krieg in der Ukraine kam es allerdings zu Lieferschwierigkeiten von Material, was zu Verzögerungen führte. Rund 4,2 Millionen Euro waren für das Projekt 2016 eingeplant. Durch die Verteuerungen des Baumaterials steigt nun diese Summe auf rund 4,7 Millionen Euro.

KStA abonnieren