Tablets und digitale TafelnSankt Augustin rüstet Schulen auf

Lesezeit 2 Minuten
Schuldezernent Ali Dogan (l.) stellte im vorigen Jahr in der katholischen Grundschule Sankt Martin eine digitale Tafel vor.

Schuldezernent Ali Dogan (l.) stellte im vorigen Jahr in der katholischen Grundschule Sankt Martin eine digitale Tafel vor.

Sankt Augustin – Alle Klassenräume der Grundschulen in der Stadt sollen mit interaktiven Tafeln ausgestattet werden. Das hat der Rat einstimmig beschlossen. Deswegen sollen noch in diesem Jahr weitere 14 elektronische Tafeln der neuen Generation beschafft werden.

In den beiden katholischen Grundschulen Buisdorf und Meindorf wurden schon solche interaktiven Tafeln montiert. Auch die Gemeinschaftshauptschule Niederpleis kann ihre Möglichkeiten des digitalen Unterrichts nun mit einem interaktiven Board erweitern.

Mit 14 weiteren elektronischen Tafeln wird der Grundstock zur digitalen Ausstattung an vier weiteren Grundschulen noch in diesem Jahr gesetzt. Es sind die katholische Grundschule Hangelar sowie die drei Gemeinschaftsgrundschulen Menden, Am Pleiser Wald und Sankt Augustin.

Auch die digitale Ausstattung der weiterführenden Schulen soll verbessert werden, unter anderem mit 150 zusätzlichen Laptops. Sie werden in einem Ladewagen mit mobilem Internetzugang in die Klassen kommen. Jede Schule verfügt damit über einen Klassensatz mobiler Geräte, der auch im „grünen Klassenzimmer“ im Freien eingesetzt werden kann.

Mehr als 800 mobile Geräte

Die mobile Ausrüstung des Nachwuchses geht noch weiter: 803 Tablet-Rechner werden für die Schüler gekauft, die ein solches Gerät bisher nicht haben. Damit soll das Lernen außerhalb des Schulgebäudes im Falle eines weiteren Lockdowns möglich sein. Ermöglicht wurde die Anschaffung in dieser Größenordnung durch Fördermittel des Landes NRW im Zuge einer Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus beschloss der Stadtrat auch die Anschaffung von zunächst 484 mobilen Tablets für Lehrer. Damit wird die Richtlinie über die „Förderung von mobilen Endgeräten für Lehrkräfte des Landes NRW“ umgesetzt.

KStA abonnieren