Verkleidung„Blut geht gut“ – Diese Halloween-Kostüme sind in Rhein-Sieg besonders beliebt

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt zwei Frauen im Kostümgeschäft Deiters mit einem Skelett und zum Gruseln geschminkten Gesichtern.

Passend zu Halloween geschminkt haben sich Elke Gust-Platz (l.) und Martina Eger von der Deiters-Filiale in Siegburg.

Immer mehr Menschen haben Spaß daran, sich zu gruseln. Bei Deiters in Siegburg und Lieblingskostüm in Hennef ist der Halloween-Boom spürbar.

Blut geht gut. Das Kostümfachgeschäft führt zwei Sorten. „Einmal für Textilien und eines für die Haut“, erklärt Martina Eger. Die Leiterin der Deiters-Filiale in der Siegburger Holzgasse hat beide aufgetragen. Ihr weißes T-Shirt ist (kunst-)blutverschmiert; auf ihrer Stirn und unterhalb des Halses hat sie krasse Blutergüsse aufgeschminkt, gepaart mit aufgeklebten Narben, die dieser Tage auch ein Verkaufsrenner sind.

Schwarze Kontaktlinsen für den perfekten Horrorblick

„Es boomt“, bestätigt Eger (58) die Annahme, dass das Halloween-Geschäft in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen hat. Sehr viele Kunden kämen, „Familien, Jugendliche, Menschen in meinem Alter, alle, die auf Partys gehen“. Und die geben mitunter viel Geld aus. Für den perfekten Horrorblick zum Beispiel gibt es Kontaktlinsen, darunter für 69,99 Euro auch solche, die nicht nur die Iris, sondern auch das Weiß drumherum schwärzen. 

Das Bild zeigt eine Hexenmaske mit grüner Haut, aufgerissenen Augen und langen grau-schwarzen Haaren.

Die Hexe zählt wie der Teufel und Graf Dracula zu Gruselkostüm-Klassikern.

Ein junger Mann strebt mit einem schwarz-roten Cape Richtung Kasse. Er wird heute als finsterer Magier feiern, bei einem jungen Elternpaar ist die Kostümwahl indes noch offen. Für die Kleinsten gibt es niedliche Kürbiskleidchen. Das Gros des Angebots bei Deiters ist jedoch Gruselware.

Schwarze Spinnen, Fledermäuse und bleiche Skelette von mini bis lebensgroß hängen an den Haken. Die Ausstattung für die Klassiker Hexe, Teufel und Graf Dracula nebst hochwertigem Vampir-Gebiss ist ebenso zu haben wie ein Outfit im Stil der berüchtigten Addams-Family.

Im Geschäft „Lieblingskostüm“ von Birgit Fischer in Hennef-Süchterscheid ist der Boom ebenfalls spürbar. „Obwohl ich keine speziellen Halloween-Kostüme habe“, wie die Inhaberin betont. In ihrem Karnevalssortiment ist dennoch Passendes für den Vorabend von Allerheiligen zu finden. „In den vergangenen Tagen habe ich viele Piratensachen in düsteren Farben verkauft“, berichtet Fischer.

Während man sich bei „Lieblingskostüm“ mit der Inhaberin vor einem Besuch telefonisch oder über die Website abstimmen muss, können Kurzentschlossene bei Deiters heute noch bis 20 Uhr nach einer Halloween-Verkleidung suchen. Am Donnerstag folgt für Martina Eger und ihre Kolleginnen dann das große Umräumen und Umdekorieren für den Elften im Elften.

KStA abonnieren