JugendarbeitWeiter Diskussionen über Bahnwaggons in Siegburg – Interessenten melden sich

Lesezeit 2 Minuten
Eine Bahn der DB.

Die Stadt Siegburg steht vor der ungewissen Frage, wie es mit den für die Jugendarbeit beschafften Bahnwaggons weitergeht. (Symbolbild)

Für die Jugendarbeit hat die Stadt Siegburg zwei Bahnwaggons erworben. Doch wie es mit diesen weitergeht, ist unklar.

Zwei ausrangierte Bahnwaggons hat die Stadt für die Jugendarbeit gekauft, doch die Frage, wo die Vehikel platziert werden, ist hochumstritten. Die schwarz-grüne Ratsmehrheit hat Plänen eine Absage erteilt hat, die Wagen wie ursprünglich geplant auf dem Bolzplatz an der Aggerstraße auf dem Brückberg aufzustellen, und stattdessen eine Wiese in Kaldauen vorgeschlagen.

Es könnte aber auch noch ganz anders kommen: Bei Johannes Wingenfeld, Leiter des Amts für Bürgermeisterangelegenheiten, sind bereits mehrere Anfragen für die Waggons eingegangen, die derzeit noch auf Abstellgleisen der Deutschen Bahn auf Rügen stehen.

Konkurrenz um die Waggons wächst

Zwei Bahn-Enthusiasten aus Stuttgart und Berlin hätten Interesse angemeldet, die sich nicht nur für Modellbahnen interessieren, sondern auch mit Originalfahrzeugen die Entwicklung der Bahntechnik zeigen wollten, berichtete Wingenfeld.

Ein Mitbewerber der Bahn könne sich einen Ankauf der Reisezugwagen als Ersatzteillager vorstellen und sei bereit, „einen guten Schrottpreis zu zahlen“. Wingenfeld betonte in diesem Zusammenhang, man habe vor Ort Wagen ausgewählt, die „gut aussehen und gut erhalten sind“. Zu einem „Spottpreis“ könne man sie ohne Ratsbeschluss sicherlich nicht wieder abgeben. Konkret nach einem Verkaufspreis habe aber nur einer der Interessenten gefragt.

Auch zwei andere Kommunen hätten sich gemeldet, wobei er gebeten worden sei: „Bevor Ihr die Waggons verkauft, kontaktiert uns, wir nehmen sie sofort.“ Die Pläne der Stadt sahen vor, 100.000 Euro in Kauf und Anlieferung zu investieren. 50.000 Euro sollten in weitere Arbeiten fließen, etwa für das nötige Gleisbett und eine Terrasse.

Unterdessen geht die Auseinandersetzung zwischen Befürwortern und Gegner des Brückberg-Projekts weiter, auch im Internet. Auf dem Portal „Open Petition“ finden sich aktuell 910 Unterstützende, 452 davon kommen aus Siegburg. Dagegen finden sich bei „Change.org“ 337 Petenten, die sich für den Erhalt des Sportplatzes Brückberg einsetzen – wie viele davon aus der Kreisstadt kommen, ist dort allerdings nicht ersichtlich.

Befürworter der Petition wollen Infostand aufstellen

In Wingenfelds Büro liegt zudem eine Liste mit 131 Unterschriften der Befürworter, 105 davon aus der Kreisstadt. Eine Liste der Gegner, die angeblich ebenfalls Unterschriften gesammelt haben, ist dem Amtsleiter zufolge im Rathaus bisher nicht vorhanden. Die Befürworter melden sich am Samstag am unteren Siegburger Markt an einem Stand zu Wort, wo sie von 11 bis 14 Uhr für die Realisierung auf dem Brückberg werben und eine Alternativplanung vorstellen wollen.

Am heutigen Donnerstagabend sind die Waggons Thema im Jugendhilfeausschuss. Beginn Am Turm 32 ist um 18 Uhr, die Sitzung kann auch im Livestream verfolgt werden.

KStA abonnieren