Arbeitsunfall in Troisdorf40-Jähriger fällt in fünf Meter tiefe Grube

Lesezeit 1 Minute
Arbeitsunfall1 (1)

In dieser Troisdorfer Baugrube hat sich am Donnerstag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. 

Troisdorf – Bei einem Sturz auf einer Baustelle ist am späten Mittwochnachmittag ein Mann schwer verletzt worden. Er musste von Höhenrettern der Feuerwehr gerettet werden.

Auf dem Gelände zwischen der Kaiserstraße und der Kronenstraße hinter der Stadthalle befindet sich derzeit eine Baugrube, in der an einem Kellergeschoss gearbeitet wird. Dort war der 40-Jährige gegen 17.15 Uhr offenbar gestolpert und mit dem Kopf auf den Betonboden gefallen. Daraufhin eilten Feuerwehrkräfte der hauptamtlichen Wache und der Löschgruppe Mitte zum Unglücksort.

Fünf Meter tiefe Grube

Der Rettungsdienst versorgte den schwer verletzten Siegburger zunächst in der Baugrube, der Notarzt entschied im Laufe der Behandlung, den Mann per Schleifkorbtrage zum Rettungswagen transportieren zu lassen. Die Feuerwehr hob den Mann mithilfe eines Baukrans aus der etwa fünf Meter tiefen Grube.

Arbeitsunfall1

Bei einem Arbeitsunfall in einer Baugrube hat sich am Donnerstag in Troisdorf ein Mann schwer verletzt. 

Zwischenzeitlich war der Rettungshubschrauber „Christoph 25“ aus Siegen vor dem 200 Meter entfernten Gebäude der Mitte-Wache gelandet, ein Rettungswagen brachte den Verletzten zum schnellen Weiterflug dorthin. Nach einer Stunde war der Einsatz der 15 Wehrleute unter Leitung von Thomas Reuter beendet. Die Polizei nahm den Unfallhergang auf und leitete ihn an das Amt für Arbeitsschutz weiter, das nun prüfen muss, ob Sicherheitsvorgaben missachtet wurden. (mfu)

KStA abonnieren