Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Dämpfer“Einzeldate des „Bachelors“ aus Troisdorf floppt – Martin laufen die Frauen weg

6 min
Martin Braun ist einer von zwei neuen „Bachelors“ der gleichnamigen RTL-Dating-Show. Hier schleckt er ein Eis mit einer Kandidatin.

Hier verlief das erste Einzeldate des Troisdorfer „Bachelor“ noch harmonisch. Dabei sollte es aber nicht bleiben.

Gleich zwei Frauen scheinen beiden „Bachelors“ zu gefallen. Kommen sich die Alphamänner schon in der zweiten Folge in die Quere?

Schon in der ersten Folge gab sich der „Bachelor“ aus dem Rhein-Sieg-Kreis sehr transparent, sprach bei Blind Dates in Köln über seine erste Ehe und seine beiden Töchter. Nicht bei allen Kandidatinnen kam die Offenheit des 35-jährigen Troisdorfers Martin Braun gut an, elf Frauen folgten dennoch Martins Einladung nach Südafrika.

In Kapstadt und somit in der zweiten Folge der Staffel angekommen, warten die ersten Gruppen- und Einzeldates auf „Die Bachelors“ und die Kandidatinnen. Problem dabei: Gleich zwei Frauen scheinen beiden „Bachelors“ zu gefallen. Und andersrum. Kommen sich die Alphamänner schon in der zweiten Folge in die Quere?

„Bachelor“ aus Troisdorf könnte sich drittes Kind vorstellen

Wie beim „Golden Bachelor“ geht es fürs erste Gruppendate auf einen Katamaran. Zehn der 22 Damen sind der Einladung von Martin Braun und Felix Stein gefolgt. Zur Begrüßung der Ladies offenbart der Troisdorfer „Bachelor“ Martin Braun eine seiner Stärken – die er durch seine Vergangenheit als Disco-Besitzer in Köln erworben hat: Er ist sehr begabt darin, Sekt- und Schampusflaschen zu öffnen und den Inhalt in Gläser einzuschenken. Auf dem Katamaran wird es Zeit für Einzelgespräche.

Ich könnte mir mit der richtigen Frau vorstellen, nochmal ein Kind zu bekommen
„Bachelor“ Martin Braun zu Kandidatin Clara

Martin macht es sich auf dem Deck mit einer Decke gemütlich, selbstredend im Beisein einer Frau. Mit Blick auf Kapstadt im Sonnenschein verrät Martin Kandidatin Clara, er sei „in einer sehr großen Familie groß geworden“ und könnte sich „mit der richtigen Frau vorstellen, nochmal ein Kind zu bekommen“.

Ganz ohne Komplimente gehen die beiden nicht auseinander: „Du hast sehr schöne blaue Augen“, schmeichelt Martin der Hamburgerin. „Du auch“, antwortet sie mit einem strahlenden Lachen. Doch so harmonisch sollte es auf dem Katamaran nicht bleiben.

„Die Bachelors“: Teamwechsel bei Kandidatin Seyma?

„Eigentlich bin ich Team Martin“, wird die 31-jährige Seyma aus Schwäbisch Gmünd vor den Kameras zitiert. Wer im vergangenen Jahr die erste Staffel mit zwei „Bachelors“ gesehen hat, weiß, was nun folgt. Seyma ergreift die Initiative zum Einzelgespräch mit „Bachelor“ Felix. „Ich hätte den Move nicht gemacht“, gibt Felix preis, flirtet aber sichtlich mit Seyma. „Bis gestern dachte ich noch Martin, jetzt nach dem Gespräch würde ich lieber bei Felix bleiben“, verrät Seyma den Kameras.

Er ist, glaube ich, schon ein Mann, in den ich mich verlieben könnte
„Bachelor“-Kandidatin Michelle über Martin Braun

Martin aus Troisdorf muss entsprechend umdisponieren, wollte auch das Einzelgespräch mit Seyma suchen. Martin schnappt sich die 31-jährige Michelle aus Duisburg. Es geht aufwärts für Martin, nach tiefen Blicken verrät Michelle dem Fernsehpublikum: „Er ist, glaube ich, schon ein Mann, in den ich mich verlieben könnte.“ „Zwischen Michelle und mir liegt schon von Anfang an was in der Luft“, resümiert Martin.

Der 35-jährige Troisdorfer Martin Braun zieht sich vor einem Spiegel ein Jackett über das Hemd an.

Der 35-jährige Troisdorfer gibt sich kämpferisch – auch wenn Frauen aus seinem Team mit einem Wechsel zu Felix liebäugeln.

Während Seyma also mit einem Teamwechsel liebäugelt, sammelt Michelle weitere Pluspunkte bei dem 35-jährigen Versicherungs- und Finanzanlagefachmann. Doch bezüglich Seyma gibt er sich weiterhin kämpferisch: „Das heißt nicht, dass sie für mich uninteressant ist.“ Er strebt ein Einzelgespräch mit der 31-Jährigen an, erzählt er den Kameras.

„Die Bachelors“: Erstes Einzeldate von Martin Braun aus Troisdorf floppt

Martin lädt die 26-jährige Leonie aus Stuttgart erst auf ein Eis, dann auf eine Riesenradfahrt ein. „Ich mag ihre Art sehr“, sagt der Troisdorfer noch vor dem Date. Im Riesenrad angekommen, thematisiert er bei zwei Gläschen Sekt erneut die Kinderfrage gegenüber Leonie.

Nach ein, zwei ausweichenden Sätzen geht Leonie dann doch in die Offensive. „Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich Kinder möchte, so wie die Welt ist.“ „Überhaupt gar kein Problem“, tut Martin diese Überlegung der Stuttgarterin ab. 

Beim Eisstand lief das Date von Leonie und Martin noch ganz gut. Dann ging es trotz Riesenradfahrt abwärts.

Beim Eisstand lief das Date von Leonie und Martin noch ganz gut. Dann ging es trotz Riesenradfahrt abwärts.

„Natürlich will ich auch wissen, was Felix für ein Typ ist“, platzt es aus Leonie heraus. RTL zeigt Martin, wie er zu diesem Satz nachdenklich tief schluckt. „Fand ich mutig, dass sie das einfach so vom Stapel lässt“ und „erstmal ein Dämpfer“, beschreibt er seine Eindrücke zu Leonie später den Kameras. „Ich finde es doof, wenn man sich auf einen beschränkt“, erzählt Leonie beim Date mit Martin munter weiter. 

Das Einzeldate mit Leonie war sehr schön
„Bachelor“ Martin Braun über sein erstes Einzeldate

Ganz Gentleman gibt Martin Leonie nicht sofort einen Korb, sondern seine Jacke gegen die Kälte. „Das Einzeldate mit Leonie war sehr schön. Ich habe es in vollen Zügen genossen“, lautet trotz der Äußerungen Leonies sein Fazit.

Wie man es seit der ersten Staffel aus 2003 kennt, erwarten die „Bachelor“-Kandidatinnen die Date-Rückkehrerin zur Berichterstattung in der Villa. Leonie gibt zwar an, mit Martin „so viel geredet“ zu haben, auf Nachfrage der anderen Frauen über die Gesprächsinhalte will Leonie dann aber nicht mehr allzu viel einfallen. Enthusiasmus klingt anders.

„Bachelor“ Felix Stein bricht ungeschriebenes Gesetz

Die erste Nacht der Rosen steht an. „Die Bachelors“ Martin Braun und Felix Stein picken sich einzelne Frauen heraus, möchten nochmal herausfühlen, welche Kandidatinnen eine rote Rose verdienen und für wen die Heimreise ansteht. 

Die Bachelors Felix Stein (l.) und Martin Braun (r.) prosten mit Sektgläsern in Richtung der Frauen bei der Nacht der Rosen.

Bei der ersten Nacht der Rosen entscheidet sich für die Kandidatinnen, wer in Kapstadt bleiben darf und wer nicht.

Während Leonie die Nacht der Rosen in erster Linie dafür nutzt, sich über die anderen Frauen zu echauffieren (Stichwort „zu viel Gesprächszeit mit den ‚Bachelors‘“), bricht Felix ein ungeschriebenes Gesetz: Er geht aktiv auf Viviane zu, bittet sie um ein Gespräch unter vier Augen. Viviane sagt sofort zu und folgt Felix auf eine Couch. Und das, wo sie doch im „Team Martin“ untergekommen ist. 

Beim Einzeldate in Köln verstanden sich Martin und Viviane noch prächtig. Nun scheint Viviane mehr Interesse an Felix zu haben. Hier formen Martin und Viviane Tiere aus Backformen.

Beim Einzeldate in Köln verstanden sich Martin und Viviane noch prächtig. Nun scheint Viviane mehr Interesse an Felix zu haben.

„Vivi ist voll mein Ding, wir hatten am ersten Abend einen guten Vibe und ich hoffe, dass ich auch ihr Typ bin“, blendet RTL die Worte von Felix ein. Optisch ist sie „Elf von Zehn“, bewertet er weiter. Das Couch-Gespräch der beiden dauert nicht lange, da bekundet auch Viviane ihr Interesse an Felix.

Ich finde dich richtig nice
„Bachelor“ Felix Stein zu Kandidatin Viviane

Die beiden lachen viel, liegen sich fast in den Armen. „Ich finde dich richtig nice“, sagt Felix ihr direkt ins Gesicht. „Kann ich nur zurückgeben“, antwortet Viviane, ohne mit der Wimper zu zucken. „Vivi und ich ist ein Match“, erzählt Felix anschließend dem TV-Publikum. 

Seyma und Viviane nehmen Rosen von Martin an – trotz Interesse an Felix

Trotz des Katamaran-Flirts erhält Seyma eine Rose von Martin. „Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit uns wirklich fühlst. Lass es uns herausfinden“, tadelt Martin sie bei der Rosenvergabe. Doch Seyma sorgt für einen weiteren Eklat. Sie nimmt die Rose an, wendet ihren Blick bei der Umarmung mit Martin aber Felix zu.

Den Kameras gegenüber macht sie keinen Hehl daraus, Martin für ihre Zwecke benutzt zu haben: „Ich freue mich, dass ich jetzt länger dabeibleiben kann, um Felix besser kennenzulernen.“ Sogar ein „Danke, Martin“ wirft Seyma noch frech hinterher.

Viviane macht es genauso, nimmt die Rose von Martin dankend an, sagt gegenüber den Kameras aber, sie sei „offen, beide Bachelors kennenzulernen“. Der „Bachelor“ aus Troisdorf muss sich in der dritten Folge wohl etwas mehr ins Zeug legen, wenn er verhindern möchte, dass er die Frauen aus seinem Team weiterhin an Felix verliert.


Seit dem 18. Juni 2025 läuft „Die Bachelors“ im linearen Fernsehen jeden Mittwoch bei RTL um 20.15 Uhr. Zehn Folgen werden insgesamt ausgestrahlt. Auf RTL+ ist die Serie seit dem 11. Juni verfügbar, jede Folge lässt sich eine Woche früher streamen als im TV.