Motorsportler aus Troisdorf und Felgenhersteller aus Siegburg sind in Essen vertreten.
Motorsport mit Weltmeistern und VorführungenAktive aus Troisdorf sind bei „Essen Motorshow“ dabei

Der Ford Mustang V8 GT3, mit dem der Troisdorfer Arjun Maini in der DTM 2025 an den Start ging, zieht die Blicke der Fans auf sich.
Copyright: Martina Schlimbach
Ab Ende November dreht sich in Essen zehn Tage lang alles um die automobile Begeisterung. Die „Essen Motorshow“, Europas führende Veranstaltung für sportliche Fahrzeuge, präsentiert vom 29. November bis 7. Dezember zum 57. Mal eine Auswahl aus Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. In neun Messehallen präsentieren rund 500 Aussteller aus 16 Ländern Supersportwagen, maßgeschneiderte Tuning-Kreationen und Motorsport. Hinzu kommt ein umfassendes Angebot an Teilen und Zubehör.
Jedes Jahr lockt die Motorshow Stars aus der internationalen Motorsportszene nach Essen, darunter nicht selten aktive und ehemalige Weltmeister.
Troisdorfer Fahrer bei großem Motor-Spektakel in Essen dabei
Aber auch Automobilsportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis nutzen die Gelegenheit, um auf der Messe Kontakte zu knüpfen und Kollegen zu treffen. Piloten wie der fünffache ADAC-Procar-Champion Guido Thierfelder oder „Ring-König“ Klaus Ludwig haben in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt. Aktuell sind unter anderem die Troisdorfer Werksfahrer Fabian Schiller (Mercedes-AMG) und Arjun Maini (Ford) erfolgreich in der Sportwagen-Szene unterwegs.
Außer Autogrammstunden und Produktvorführungen gibt es ein Special zur Rallye Dakar mit Fahrzeugen aus der Historie und Gegenwart. Wer sich für sportliche Leichtmetallfelgen interessiert, kann dem Messestand von Alcar Deutschland einen Besuch abstatten. Das an der Siegburger Industriestraße ansässige Unternehmen präsentiert in Halle 7 seine Modelle der Marken AEZ, Dotz und Dezent.
„Die Besucher kommen zu uns, weil sie etwas erleben wollen“, erklärt Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show. „Deshalb wird es in diesem Jahr noch mehr Action an den Ständen und in der Show Area geben. Die Fans sollen hier mit einem Lächeln reinkommen und mit einem noch breiteren Lächeln nach Hause fahren.“
Am Preview Day (Freitag, 28. November) sowie samstags und sonntags öffnet das PS-Festival von 9 bis 18 Uhr, an den übrigen Tagen von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es online. Eine reguläre Tageskarte kostet unverändert 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Am Preview Day kostet der Eintritt 32 Euro (ermäßigt 27 Euro). Nachmittagstickets gelten ab 14 Uhr und sind für 14 beziehungsweise 17 Euro zu haben.


