Ende einer Ära beim FootballvereinPräsident der Troisdorf Jets hört nach 44 Jahren auf

Lesezeit 4 Minuten
Schlüsselübergabe von Eric Grützenbach (rechts) an den neuen Präsidenten Udo Volberg.

Schlüsselübergabe von Eric Grützenbach (rechts) an den neuen Präsidenten Udo Volberg.

Zuletzt war Eric Grützenbach 16 Jahre Präsident, davor 20 Jahre lang Headcoach und acht Jahre Quarterback.

Bei den Troisdorf Jets ist eine Ära zu Ende gegangen. Eric Grützenbach und Heinz Sauer haben sich als Präsident und Schatzmeister des American Football-Clubs bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl gestellt. Das Duo hat 44 Jahre lang die Geschicke des Vereins gelenkt.

„Nach über vier Jahrzehnten ist es an der Zeit, dass jemand anderes die Aufgaben übernimmt. Ich glaube, wir haben unser Bestes gegeben und Heinz und ich verlassen einen guten und soliden Verein“, sagt der 64-Jährige. Ganz verschwinden werden sie allerdings nicht. Grützenbach ist nach der Stabübergabe zum Kassenprüfer gewählt worden und auch der aus Meckenheim stammenden Sauer (70) hat den Posten des Verwaltungsrats-Vorsitzenden übernommen.

Das letzte Heimspiel: Eric Grützenbach (r.) und Heinz Sauer haben Ende Januar nicht mehr kandidiert.

Das letzte Heimspiel: Eric Grützenbach (r.) und Heinz Sauer haben Ende Januar nicht mehr kandidiert.

„Ich bin auch an meine Grenzen gekommen. Jetzt ist ein Art Balast von meinen Schultern gefallen“, freut sich der in Spich lebende Grützenbach mehr Zeit für seine Hobbys wie Fitnesstraining, Joggen oder Fahrradfahren zu haben. Auch die Urlaubsplanung muss endlich nicht mehr mit den Spielplänen der Troisdorf Jets abgestimmt werden.

Gründungstag war der 2. April 1980

An den 2. April 1980 als Gründungstag der Bonner Jets kann sich Grützenbach noch gut erinnern. „Es gab in den Jahren zuvor ein paar Versuche als Football-Abteilung der Red Devils Bonn, aber das hat nicht funktioniert“, erinnert er sich. Wegen fehlender Platzanlage und mangelnder Unterstützung der Stadt Bonn zogen die Jets 1989 nach Troisdorf um. „Wie haben im Aggerstadion optimale Bedingungen vorgefunden“, so Grützenbach, der mit Stolz anfügt: „Wir gehören zu den ältesten Football-Vereinen in Deutschland.“

Erich Grützenbach in seinen jungen Jahren als Spieler der Jets und stets mit der Nummer sieben.

Erich Grützenbach in seinen jungen Jahren als Spieler der Jets und stets mit der Nummer sieben.

Nach wechselnden Präsidenten in den Anfangsjahren hatte 1988 Heinz Sauer den Posten übernommen. Grützenbach fungierte ab 1994 als Geschäftsführer und löste 2008 Heinz Sauer ab. Von Heinz Sauer stammt auch die prägende Aussage: Es ist egal, wer unter Eric Grützenbach Präsident ist.“ Damit ist Grützenbachs Position im Verein in all den Jahren vor seiner eigenen 16-jährigen Präsidentschaft gut beschrieben.

Schiri-Legende Heinz Sauer pfiff über 1100 Spiele

Aber auch Heinz Sauer war in seiner langen Amtszeit sehr wichtig für den Verein. Die Schiedsrichter-Legende hat auf allerhöchstem Niveau in Deutschland über 1100 Spiele geleitet und engagierte sich auch jahrelang in diversen Positionen im Landes- und Dachverband der Sportart American Football.

20 Jahre lang fungierte Grützenbach als Headcoach an der Seitenlinie.

20 Jahre lang fungierte Grützenbach als Headcoach an der Seitenlinie.

Grützenbach spielte von 1981 bis 1988 als Quarterback. Danach war der C-Lizenzinhaber von 1991 bis 2011 Headcoach. Als Highlight erinnert er sich an einen zweiten Platz in der 2. Liga, zahlreich Siege im NRW-Pokal und natürlich sein Abschiedsspiel. Gegen die Hamburg Blue Devils kamen damals über 1000 Zuschauer ins Aggerstadion. „Die Hamburger waren bis dahin in der Liga ungeschlagen und wir haben in den letzten zwei Minuten das Spiel noch zu unseren Gunsten gedreht.“

Das Team Grützenbach/Sauer hat all die Jahre auf Kontinuität gesetzt und hinterlässt einen auch finanziell gesunden Verein. Die Troisdorf Jets haben über 400 Mitglieder, wovon über 350 aktiv sind. Neben der ersten Mannschaft in der Regionalliga gibt es vier Jugendmannschaften von der U10 bis zu U20, ein Flag-Team sowie drei Cheerleader-Teams in unterschiedlichen Altersklassen.

Heinz Sauer kam auf über 1100 Spiele als Football Schiedsrichter.

Heinz Sauer kam auf über 1100 Spiele als Football Schiedsrichter.

Auf die Frage, woher seine Liebe zur vielleicht beliebtesten Sportart der Amerikaner kommt, hat Grützenbach eine einfache Antwort. „Meine Eltern sind nach USA ausgewandert. Ich bin dort geboren und habe zehn Jahre in Los Angeles gelebt“, verrät er. Dann sei die fünfköpfige Familie zurückgekommen und die Liebe zum Football sei nie erloschen.

Grützenbach ist als Versorgungsingenieur beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn beschäftigt und hat zwei Söhne. Während Jannik (31) als Quarterback, Receiver und Defense Back bei den Jets in die Fußstapfen des Vaters getreten ist, hat sich Kevin (34) für das Schwimmen und später Triathlon entschieden.


Der neue Vorstand der Troisdorf Jets

Der neue Präsident Udo Volberg ist langjähriges Mitglied und trug etliche Jahre das Trikot der Troisdorf Jets und ist ebenfalls Headcoach der U10. Der neue Vorstand wird komplettiert durch Ruth Engelmann als Geschäftsführerin und Guido Koschel als Schatzmeister. Guido Koschel wechselt vom Verwaltungsrat und Ruth Engelmann engagierte sich einige Jahre als Team-Managerin.

Das neugewählte Präsidium bestehend aus Dennis Zeidler als Leiter PR und Marketing, Katrien Pieters als Schriftführerin, Ralf Häcker als technischer Leiter, Alison Twine als Cheerleader-Beauftragte und Thijs Metsch und Eric Grützenbach als Kassenprüfer, unterstützt den Vorstand bei der Vereinsarbeit. Die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahrzehnte soll nahtlos fortgesetzt werden. (que)

KStA abonnieren