Neueröffnung im City CenterTroisdorfer Stadtbibliothek ist jetzt näher am Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
stadtbibliothek-troisdorf

Seit dem 1. Dezember ist Philipp Maaß Leiter der Stadtbibliothek.

Troisdorf – Wo Chinarestaurant und Café die Gäste bewirteten, gibt es heute vor allem geistige Nahrung, statt Ratschlägen des Apothekers gibt es Ratgeberliteratur: Im City Center hat die neue Stadtbibliothek ihre Pforten geöffnet. Vorangegangen ist fast ein halbes Jahr an Umbauarbeiten auf zwei Etagen.

„Wir rücken vom Rand in Richtung Innenstadt“, freute sich Bürgermeister Alexander Biber über den neuen Standort, der wohl mehr Besucher anziehen werde als der bisherige. Allerdings hatten Politik und Verwaltung das neue Domizil ja nicht ganz freiwillig gewählt: Für das Forum am Ursulaplatz haben die Eigentümer andere Zukunftspläne.

Kleiner als bisher ist mit 950 Quadratmetern die neue Bibliothek. Dennoch, so betonte bei der Eröffnung der neue Leiter Philipp Maaß, seien schon einige Punkte aus dem Bibliothekskonzept umgesetzt worden. Lernräume, akustisch abgeschirmt, lassen sich ebenso nutzen wie das Lesecafé mit einer offenen Terrasse.

Regale mit 100.000 Büchern, Spielen, CDs und DVDs

An eine Zimmersauna erinnert „Oscar“, eine gläserne Kabine, die, akustisch abgeschirmt und technisch voll ausgestattet, als kleiner Besprechungsraum gebucht werden kann. Gemütliche Lesesofas wurden angeschafft für eine Zeit, in der Corona nicht mehr die Aufenthaltsdauer bestimmt.

Die Öffnungszeiten

Die Stadtbibliothek im City Center, Kölner Straße 69–81, ist ebenso wie der Standort im Sieglarer Schulzentrum Edith-Stein-Straße zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag und Freitag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Am Samstag öffnen die Bibliotheken von 10 bis 14 Uhr; am Sonntag und Montag ist geschlossen. (dk)

Und die Regale nehmen nicht nur rund 100.000 Bücher, Spiele, CDs und DVDs auf – weitere 2,5 Millionen digitale Medien sind unter anderem über den „Onleihe“-Verbund verfügbar – auf Rollen montiert, lassen sie sich auch leicht bewegen und Platz schaffen für eine Vielzahl möglicher Veranstaltungen.

Schon jetzt ist sichtbar, dass das Team der Stadtbücherei eine Zusammenarbeit mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt anstrebt: Eine großformatige Arbeit von Kunsthaus-Leiter Frank Baquet schmückt den Eingang, wechselnde Künstler sollen hier Arbeiten zeigen können. Am Standort in der City und in Sieglar wird es in Zukunft Angebote wie Recherche-Workshops oder Leseförderung geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein 3D-Drucker markiert den Einstieg in die Rolle der Bibliothek als „Makerspace“, als Vermittler von Kompetenzen jenseits klassischer Medien. Und zum Ausleihen stehen auch Dinge bereit, die man anderswo nicht mit einem Leseausweis entleihen kann: In der „Bibliothek der Dinge“ warten Musikinstrumente, Slackline oder Bocciakugeln, Nähmaschine oder Laser-Entfernungsmesser auf interessierte Troisdorferinnen und Troisdorfer.

KStA abonnieren