Eröffnung erst 2023Umbau des Forums in Troisdorf verzögert sich durch die Pandemie

Lesezeit 1 Minute
20220127-dk-forum-troisdorf_02

Das Troisdorfer Forum wird umgebaut. 

Troisdorf – Die Stadtbücherei ist längst ausgezogen, die Volkshochschule und der Adler-Modemarkt ebenfalls. Am Parkhaus bleibt das Rolltor geschlossen. Doch was tut sich hinter den Kulissen im „Forum“ an der Kölner Straße?

Auf Nachfrage gab Anja Lottmann für die Kauri Cab Management GmbH mit Sitz in Berlin Auskunft. Das Unternehmen ist Projektentwickler, in Troisdorf aber auch Miteigentümer des 1970 für das Kaufhaus Hertie errichteten Gebäudes.

Verantwortliche wollen lokale Anbieter als Mieter

Es habe, so Lottmann, „coronabedingte Verzögerungen“ gegeben. Nun aber stehe fest, dass „das Objekt auf jeden Fall im ersten Quartal 2023 an den Start gehen wird“. 50 Prozent der Mietverträge seien bereits abgeschlossen; dabei legten die Verantwortlichen viel Wert auf lokale Anbieter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Troisdorf stehe vor der gleichen Situation wie viele andere Innenstädte, sagte die Sprecherin. Einkaufs- und Konsumverhalten hätten sich geändert, daher sei der Umgang mit dem Gebäude „neu gedacht“ worden.

Damit das Gebäude in prominenter Lage wieder ein „Aushängeschild der Stadt“ werde, planen die Investoren und Entwickler nach eigenen Angaben einen „einzigartigen innovativen Mix“, der Unterhaltung, Sport, Lifestyle, Gastronomie und Shopping verbinden werde. Über Einzelheiten will das Unternehmen im Februar informieren.

KStA abonnieren