Umbau des Rathauses Sankt AugustinDer Brandschutz wird im Betrieb saniert

Lesezeit 2 Minuten
Aus alten Doppelbüros wurden für das Jugendamt zwölf neue Einzelzimmer geschaffen.

Aus alten Doppelbüros wurden für das Jugendamt zwölf neue Einzelzimmer geschaffen.

  • Bis Ende des Jahres soll das Rathaus in Sankt Augustin umgebaut werden.
  • Während der Umbaumaßnahmen können einige Büros nicht genutzt werden.
  • Warum das neu gebaute technische Rathaus beim Umbau sehr hilfreich war.

Sankt Augustin – In den 70er Jahren wurde anders gebaut als heute. Viele Gebäude aus dieser Zeit sind in die Jahre gekommen und müssen aufwendig saniert werden. Auch in Sankt Augustin stehen solche Arbeiten an. Das Gebäude aus dem Jahr 1976 muss an die heutigen Ansprüchen angepasst werden.

„Es war bereits lange geplant, den Brandschutz im Rathaus zu ertüchtigen“, sagt Pressesprecherin Eva Stocksiefen. Aufgrund des Alters des Gebäudes hätten sich im Laufe der Nutzung eine Reihe von Brandschutzmängeln eingestellt, und neue Anforderungen seien durch die Gesetzgebung hinzugekommen. „Deshalb sind jetzt einige Bautrupps im Haus unterwegs“, so Stocksiefen.

Flächen können während der Arbeiten nicht genutzt werden

Zu erkennen ist das am mächtigen Lastenaufzug an der Rückseite des Gebäudes. Eine Sanierung bei laufendem Betrieb ist nicht einfach, denn die Flächen können während der Arbeiten nicht genutzt werden. „Die Büros waren immer komplett belegt, so dass eine teure Anmietung nötig gewesen wäre“, sagt Stocksiefen.

Ein mächtiger Lastenaufzug an der Rückseite des Rathauses zeigt, dass im Inneren des Gebäudes aus den 70er Jahren Bauarbeiten stattfinden.

Ein mächtiger Lastenaufzug an der Rückseite des Rathauses zeigt, dass im Inneren des Gebäudes aus den 70er Jahren Bauarbeiten stattfinden.

Eine Lösung bot sich an, als einige Ämter ins neu gebaute technische Rathaus umgezogen waren. „Damit haben wir nun auf der zweiten und dritten Etage die notwendigen Spielräume für die Sanierung, Büroraumerweiterung sowie Zwischenumzüge der Beschäftigen gebracht“, so Stocksiefen. 3450 Quadratmeter Bürofläche hat das Rathaus insgesamt, 250 Arbeitsplätze befinden sich in den Bürotrakten.

Beispiel Siegburg

Auch das Rathaus der Kreisstadt, gebaut 1968, ist in die Jahre gekommen. Abgebrochen wird es entgegen früherer Pläne jedoch nicht: Mit einem Bürgerentscheid setzten Bürger die Sanierung des Gebäudes durch. (vr)

„Nach Ende der Sanierungsmaßnahmen im Rathaus zieht das Jugendamt in diese Räume ein“, berichtet Stocksiefen. Es ist bislang im benachbarten Ärztehaus unterbracht. Da oft vertrauliche Gespräche geführt werden müssten, seien Einzelbüros nötig.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Durch die Sanierung haben wir dann zwölf Einheiten mehr“, sagt Stocksiefen. Die 2,1 Millionen Euro teure Baumaßnahme in den Büroetagen soll Ende 2019 abgeschlossen sein. Seit Anfang des Jahres laufen Elektroarbeiten. Die unterdimensionierte Stromversorgung wird angepasst.

KStA abonnieren