Abo

Tödliche Attacke bei CSD wird Thema im Innenausschuss

Lesezeit 1 Minute

Düsseldorf – Der tödliche Angriff beim Christopher-Street-Day in Münster wird an diesem Donnerstag (13.30 Uhr) Thema im Landtag. Die SPD-Fraktion hat das Thema auf die Tagesordnung des Innenausschusses gesetzt. Ein mehrfach vorbestrafter 20-Jähriger soll einem 25-jährigen Transmann einen so schweren Fausthieb verpasst haben, dass dieser auf dem Boden aufschlug, sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zuzog und einige Tage später starb.

Der 20-Jährige sitzt wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge in Untersuchungshaft. Er soll bei der CSD-Veranstaltung am 27. August zunächst zwei Frauen diskriminierend beschimpft und diese bedroht haben. Als der 25-Jährige einschritt und ihn bat, das zu unterlassen, soll der 20-Jährige zugeschlagen haben.

Beim Opfer handelt es sich um einen Transmann. Transmenschen sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen. Die Tat hatte bundesweit für Bestürzung gesorgt. Die SPD-Fraktion will unter anderem wissen, welche Erkenntnisse es über den mutmaßlichen Täter und sein Motiv gibt.

© dpa-infocom, dpa:220907-99-668388/3 (dpa/lnw)

KStA abonnieren