Enorme Hitzewelle drohtLauterbach befürchtet viele Todesopfer in Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Hitze in Spanien 100722

Über Spanien rollt eine Hitzewelle wie hier in Sevilla. 

Deutschland droht eine Hitzewelle mit außergewöhnlich hohen Temperaturen. Für Mitte Juli sagen einige Wettermodelle Temperaturen von bis zu 40 Grad vorher. Der Gesundheitsminister mahnt zu Schutzmaßnahmen.

Die höchsten Temperaturen könnten in Deutschland demnach von Sonntag (17. Juli) bis Samstag (23. Juli) erreicht werden. Samstag könnte dann auch der heißeste Tag nach aktuellen Prognosen werden.

„Ich habe noch nie solche Temperaturen für Deutschland in einem Wettermodell gesehen!“, so der ZDF-Meteorologe Özden Terli auf Twitter. „Das ist absolut extrem“, schreibt er. Allerdings rät Terli weiterhin dazu, abzuwarten. „Es ist, wie schon angedeutet, keine Vorhersage.“

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach ruft zur Vorbereitung auf die nahende Hitze auf. „Wir müssen jetzt schon damit beginnen, ältere und kranke Menschen vor der Megahitzewelle zu schützen“, erklärte der SPD-Politiker. Es sei wichtig, Vorräte an Flüssigkeit anzulegen, sich gegebenenfalls Ventilatoren zu besorgen und mit gefährdeten Menschen über die Bedeutung von Flüssigkeitszufuhr zu reden, so Lauterbach. Außerdem warnte der Gesundheitsminister: „Diese Hitzewelle könnte viele Todesopfer bringen.“

Die Wettermodelle sagen vor allem für die Küsten mildere Temperaturen voraus, während es im Süden Deutschlands deutlich heißer werden könnte. Doch auch in Brandenburg und Bremen könnte es zwischen 35 und 40 Grad warm werden. (Hier finden sie einen Überblick.)

In anderen Teilen Europas könnte es noch heißer werden, vor allem Westeuropa droht eine Hitze, wie es sie bisher nur selten gegeben hat. Laut einigen Wettermodellen könnten die Temperaturen auf bis zu 43 Grad in Großbritannien und bis zu 48 Grad in Frankreich steigen.

„Sicherlich wird es das in den nächsten Jahren öfter geben“, befürchtet Meteorologe Terli. „Die Klimakrise schreitet voran und die Ungewissheiten sind nicht auf unserer Seite.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Extreme Hitzewellen können durch den menschengemachten Klimawandel an bestimmten Orten bis zu mehrere Hundert Mal wahrscheinlicher und außerdem deutlich stärker auftreten. Dies belegen unter anderem Studien aus den USA, wo es zuletzt immer häufiger zu Hitzewellen kam. Ähnliche Ergebnisse gibt es für Europa. (rnd/scs)

KStA abonnieren