Abo

Für Klima und GesundheitLauterbach wirbt für Fleischverzicht und Radfahren

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Die Handlungsempfehlungen des Bundesgesundheitsministers sind wahrlich nicht neu.

Berlin – Wann immer etwas die Gesundheit bedroht, ist früher oder später mit mahnenden Worten von Karl Lauterbach zu rechnen. Salz, Zucker, Fleisch, zu wenig Schlaf – alles ungesund, sagt der Sozialdemokrat. Auch Parteikolleginnen durften sich schon Standpauken wegen eines Schokoriegels anhören. So verwunderte es auch nicht, dass der Gesundheitsminister am Donnerstag vor den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels durch die Verbrennung fossiler Energieträger warnt. „Klimapolitik ist immer auch Gesundheitspolitik“, sagt Lauterbach in Berlin.

Zahlreiche Gesundheitsrisiken durch den Klimawandel

Der Minister kommt nicht alleine in die Bundespressekonferenz, er hat sich Unterstützung aus der Wissenschaft mitgebracht. Es ist eine Strategie, die Lauterbach seit Beginn der Corona-Pandemie perfektioniert hat: Die Experten warnen mit besorgniserregenden Zahlen und Modellen, der Minister stimmt zu und gefällt sich in der Rolle des Mahners.

Anlass für den Auftritt ist die Veröffentlichung des „Countdown-Berichts“ des Fachmagazins „Lancet“ zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den menschlichen Körper. „Die Abkehr von fossilen Energien ist entscheidend für die menschliche Gesundheit“, sagte Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Hitzewellen, Unwetter, Allergien und Ernährungskrisen sind nicht zuletzt die Folgen stetig steigender Temperaturen. „Wer nicht für die Energiewende eintritt und sie persönlich wie gesellschaftlich umsetzt, trägt Verantwortung für die gesundheitlichen Schäden an Leib und Leben“, sagt Martin Herrmann, Vorstandsvorsitzende der „Allianz Klimawandel und Gesundheit“ (KLUG), die an dem Bericht beteiligt ist.

Handlungsempfehlungen statt politische Maßnahmen

Wer erwartet hat, dass Lauterbach angesichts des düsteren Szenarios konkrete politische Maßnahmen vorstellt, wird enttäuscht. Wie auch? Als Gesundheitsminister fällt die Energie- und Wirtschaftspolitik ja gar nicht in sein Ressort. Für ihn lautet die entscheidende Frage daher nicht „Was kann nun die Bundesregierung tun?“, sondern „Was kann der Einzelne tun?“

Mitgebracht hat der Minister daher zwei Tipps, die alles andere als revolutionär sind: Klimaschonende Mobilität und Fleischverzicht. Wer statt Flugzeug und Verbrennungsmotor Bus, Bahn oder Rad nutzt, spart nicht nur CO₂, „er bewegt sich dann auch mehr“, verkündet Lauterbach. Diese Erkenntnis allerdings ist wahrlich nicht neu.

Individueller Verzicht richtet nur wenig aus

Die Bürgerinnen und Bürger zum ÖPNV- und Radfahren zu motivieren, während die Bundesregierung keinen Plan hat, wie der Verkehrssektor seine Klimaziele erreichen soll, irritiert einige Beobachter. Zumal sich Experten inzwischen weitgehend einig sind, dass individueller Konsumverzicht im Kampf gegen die Klimakrise wenig ausrichten kann.

Dass vor allem die Politik dringend gefordert ist, bestätigen die anwesenden Wissenschaftler auf Nachfrage. Zwar würden einige Ministerien inzwischen anerkennen, dass es ein Zusammenspiel von Klimawandel und Gesundheit gebe, sagte Herrmann. Jedoch: „Was bisher auf der Handlungsebene passiert, ist unzureichend.“

Lauterbach entgegnete mit einer altbekannten Erklärung: Die SPD hätte ja gewollt, aber die Union habe beim Klimaschutz leider „wie Senkblei an Beinen und Armen“ gewirkt. Nun müsse man erst einmal „Strukturprobleme“ abarbeiten. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, findet auch, dass die Politik beim Klimaschutz noch nicht genug tut. Er zweifelte allerdings daran, dass die Untätigkeit von den Regierenden so „gewollt ist“.

Wenn er doch nur ein Regierungsmitglied kennen würde, das er fragen könnte.

KStA abonnieren