Derby-Kommentar1. FC Köln brachte glänzende Leverkusener bereits mehrfach zu Fall

Lesezeit 2 Minuten
imago0046223313h

Toni Polster, am 33. Spieltag der Saison 1996/97 Dreifach-Torschütze gegen Bayer 04

Köln – Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass Bayer 04 Leverkusen den großen Retter für den 1. FC Köln spielte. Damals, im Dezember 2019, war Vieles anders. Zuschauer waren noch ein großer Bestandteil von Fußballevents in Stadien. Und die Mannschaften durften sich auf eine ausgedehnte Weihnachtspause freuen, und nicht auf ein paar freie Tage, unterbrochen durch gelegentliche Rachenabstriche. Doch eines gab es damals schon: eine schlimme Niederlagenserie des 1. FC Köln.

Sechs der letzten sieben Spiele hatte die Mannschaft im Spätherbst 2019 verloren, ein Effekt des Trainerwechsels von Achim Beierlorzer zu Markus Gisdol schien es nicht zu geben. Doch dann kam der 15. Spieltag und die Werkself nach Müngersdorf.

Der Start einer famosen Serie

 90 Minuten, zwei Leverkusener Platzverweise und zwei Kölner Tore später war die FC-Krise vergessen. Gisdol sammelte acht Siege in zehn Spielen, sicherte den Klassenerhalt und konnte sich im letzten Saisondrittel die nächste schlimme Serie leisten. Bayer 04 hatte den FC an jenem Samstag wiederbelebt. Und selbst die Punkte verschenkt, die im Sommer für die Champions League fehlen sollten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell ist Bayer 04 als Tabellenführer sehr erfolgreich. In der Vergangenheit konnte der FC solche Phasen nutzen, um einige seiner wenigen Siege gegen Leverkusen einzustreuen. Legendär der 33. Spieltag der Saison 1996/97: Damals kam Leverkusen als Tabellenzweiter nach Köln, nur einen Punkt hinter dem FC Bayern. Der 1. FC Köln hatte eine durchwachsene Saison gerettet, spielte befreit auf und gewann 4:0. Toni Polster erzielte drei Tore.  Der FC beendete die Saison auf Platz zehn mit 44 Punkten. Er ging ein wenig zu sorgenlos in  die folgende Saison – und stieg erstmals  ab.

Erinnerungen an Novakovic

In der Saison 2010/11 überquerte Bayer 04 erneut als Tabellenzweiter den Rhein, wieder beendete ein Kölner Kultstürmer die Träume der Werkself: Am 32. Spieltag gewann der FC durch zwei Tore des Slowenen Milivoje Novakovic 2:0. Bayer 04 wurde Zweiter hinter Dortmund, der FC erneut Zehnter mit 44 Punkten – und stieg im Folgejahr wieder ab.

2020 benötigt der FC die Leverkusener nicht zur Wiederbelebung, diesen Job hatte bereits Dortmund übernommen. Die Chance auf Platz zehn und 44 Punkte ist gegeben. Aus Sicht des unbesiegten Spitzenreiters und Herbstmeister-Kandidaten Bayer 04 ist die Fallhöhe pünktlich zum Spiel in Köln hingegen wieder groß.

KStA abonnieren