Kapitän vom FC St. Pauli1. FC Köln vor Einigung mit Leart Paqarada

Lesezeit 2 Minuten
Leart Paqarada (l.) jubelt gemeinsam mit Ex-FC-Spieler Marcel Hartel für den FC St. Pauli.

Leart Paqarada (l.) jubelt gemeinsam mit Ex-FC-Spieler Marcel Hartel für den FC St. Pauli.

Der 1. FC Köln sichert sich offenbar die Dienste eines umworbenen Abwehrspielers: Leart Paqarada soll vom FC St. Pauli ablösefrei kommen.

Der 1. FC Köln steht kurz vor einer Neuverpflichtung: Leart Paqarada vom Zweitligisten FC St. Pauli soll nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ nach Köln wechseln. Eine Einigung der Kölner mit dem Linksverteidiger steht kurz bevor. Zuerst berichtete das „Hamburger Abendblatt“ über den nahenden Wechsel.

Paqarada ist Kapitän beim Kiezclub und kann im Sommer ablösefrei weiterziehen. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft Ende Juni aus. Eine Stellungnahme des Vereins gibt es nicht. Beim Testspiel der Hamburger an diesem Sonnabend (14. Januar, 14 Uhr) beim Erstligisten Borussia Mönchengladbach soll Paqarada aber noch in der Startelf stehen.

Christian Keller: „Bester Linksverteidiger der 2. Liga“

Paqarada hatte sich seit seinem Wechsel vom SV Sandhausen ans Millerntor zum Leistungsträger beim FC St. Pauli aufgeschwungen. Inzwischen gilt der kosovarische Nationalspieler als stärkster  Linksverteidiger der Zweiten Liga. Das findet auch FC-Geschäftsführer Christian Keller, der den Wechsel noch nicht bestätigen kann: „Ich finde auch, dass er der beste Linksverteidiger der 2. Liga ist. Und ich fände es schön, wenn er bei uns spielt. Aber er ist Spieler vom FC St. Pauli und gefühlt jagt ihn die halbe Bundesliga. Er spielt seit Jahren konstant, verfügt über ein hohes Spielverständnis und technische Möglichkeiten, ist sehr spielintelligent, sicher im Spielaufbau und kann extrem viel Torgefahr in den gegnerischen Strafraum bringen.“

Alles zum Thema Christian Keller

Gerüchten zufolge stand ein Angebot des FC Schalke 04 im Raum. Auch ein Wechsel zu Hertha BSC stand im Raum. St. Pauli ließ seinen wichtigsten Akteur allerdings nicht ziehen. Auch in der aktuellen, krisengeschüttelten Saison der Hamburger überzeugt Paqarada mit starken Leistungen. Auf eine Vertragsverlängerung konnten sich beide Seiten allerdings bislang nicht einigen. Einen Transfer noch in diesem Winter, um eine Ablösesumme im niedrigen siebenstelligen Bereich zu kassieren, schlossen die Hamburger wegen ihrer prekären sportlichen Situation auf Tabellenplatz 15 jedoch aus.

Jetzt könnte es für den Abwehrspieler mit der Bundesliga als Teil des Teams von FC-Trainer Steffen Baumgart klappen. Auf der linken Abwehrseite tun sich beim FC in Hinblick auf die neue Saison ohnehin einige Fragezeichen auf. Leihspieler Noah Katterbach wurde jüngst an den Hamburger SV weiterverliehen. Ob Stammkraft und Kapitän Jonas Hector weiterhin für den FC spielen wird, ist zudem unklar. Der 32-Jährige hat noch nicht über einen möglichen Fortgang seiner Karriere entschieden. Der Vertrag des langjährigen Kölner Profis läuft im Sommer aus. Keller betonte aber auch, dass „die Personalie unabhängig von Jonas Hector“ ist. (lw, oke)

KStA abonnieren