Blick in die Zukunft des 1. FC Köln2023 wird wunderbar – trotz kurzem Hector-Abschied und nächstem Pokalaus

Lesezeit 6 Minuten
1. FC Köln in einer Glaskugel

Wir werfen einen Blick auf den 1. FC Köln im Jahr 2023.

Wir haben einen Blick in die Glaskugel für den 1. FC Köln geworfen. Und können uns vorstellen, dass sich Geschichte wiederholt. Vielleicht kommt aber auch alles anders.

21. Januar 2023: 70 Tage nach dem 0:2 bei Hertha BSC empfängt der 1. FC Köln Werder Bremen. Der FC geht durch Tore von Ondrej Duda (23./Foulelfmeter) und Jan Thielmann (36.) in der ersten Halbzeit in Führung. Niclas Füllkrug gleicht in der 80. (Foulelfmeter) und 81. Minute praktisch aus dem Nichts aus. Duda gelingt zwar spät die 3:2-Führung, die Füllkrug mit seinem dritten Tor des Tages (Handelfmeter) jedoch noch egalisiert. „In so einem wichtigen Spiel drei Tore zu schießen und nicht zu gewinnen – das tut weh“, sagt Füllkrug später.

Christian  Löer

Christian Löer

Leiter der Sportredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und berichtet seit der Saison 1999/2000 über den 1. FC Köln.

mehr

14. Februar 2023: Der 1. FC Köln begeht seine Karnevalssitzung im Maritim. Eine überwiegende Mehrheit der Gäste kommt als Steffen Baumgart. Baumgart und sein Stab wiederum gehen als Schiedsrichterteam inklusive VAR. Ein weiteres beliebtes Kostüm ist Lionel Messi im Argentinien-Trikot samt „Bischt“-Mantel. Einige Nancy Faesers mit One-Love-Binde auf dem nackten Oberarm sind zu sehen. Paaren, die sich für die Kostümkombo „Gianni und der Emir“ entschieden haben, wird allerdings der Zugang zum Saal verwehrt.

Der FC-Vorstand kommt als Bobmannschaft „Deutschland 1“: Anlässlich eines Führungskräfte-Workshops haben Präsident Werner Wolf und seine Mitstreiter Carsten Wettich und Eckhard Sauren einen Bob gebaut, den sie unter dem Jubel der Gäste schwungvoll ins Foyer schieben. Der hintere Platz im Schlitten bleibt unbesetzt – keiner der drei Herren will der Bremser sein.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

18. Februar 2023: Der 1. FC Köln bestreitet sein Karnevalsspiel traditionsgemäß fern der Heimat. Nach dem Sieg in Stuttgart ist der Auftakt des neuen VfB-Trainers Bruno Labbadia endgültig ruiniert. Stuttgarts Vorstandschef Alexander Wehrle betont, der VfB habe besonders schwer mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen.

18. März 2023: Die größte Bühne der Liga: Köln spielt im Signal-Iduna-Park. Salih Özcan stellt mit einer Zweikampfquote von mehr als 100 Prozent einen Saisonrekord auf, doch das reicht Dortmund nicht, weil Jude Bellingham Ljubicics Fernschuss (17.) durch die Beine bekommt; Gregor Kobel im Dortmunder Tor hat keine Chance. Weil Brandt nur einen seiner zwei Elfmeter trifft, Tigges aber in der 78. Minute den Ball per Kopf versenkt, gewinnt der FC 2:1. Anthony Modeste bleibt nach seiner Einwechslung in der achten Minute der Nachspielzeit ohne Tor. Köln hat nun 40 Punkte.

Christoph Kramer fliegt nach fußballtheoretischer Diskussion vom Platz

1. April 2023: Heimderby gegen Mönchengladbach. Beim Stand von 1:1 sieht Christoph Kramer in der 45. Minute Gelb-Rot, weil er den Schiedsrichter in eine fußballtheoretische Debatte zur Entwicklung der deutschen Viererkette unter Bundestrainer Flick zu verwickeln versucht und darauf beharrt, Per Mertesacker hinzuzuziehen. Jochen Breyer versucht, zu moderieren.

Noch vor der Pause trifft Kainz in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel zum 2:1. Der Rest wird zum Fußballfest: Köln gewinnt durch die Rückrunden-Jokertore zwölf bis 14 des in der 84. Minute eingewechselten Tim Lemperle 5:2. „Timmi muss noch viel lernen“, sagt Steffen Baumgart.

2. Mai 2023: Der Frühling ist da. Bei schönstem Sonnenschein gelingt einem der Trainingsbeobachter der erste erfolgreiche Grand Ouvert des neuen Jahres (mit 4, Spiel 5 für 264 Punkte).

6. Mai 2023: Am viertletzten Spieltag reist der 1. FC Köln zu Bayer 04 Leverkusen. Fünf Tage vor dem Hinspiel des Europa-League-Halbfinals gegen den FC Arsenal schont die Werkself alle Leistungsträger, also Florian Wirtz. Köln gewinnt 3:0 und festigt mit nun 46 Punkten Platz 7, punktgleich mit Union Berlin. Längst heißt das Saisonziel auch offiziell: Europa – und besser abschneiden als Union Berlin.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln

20. Mai 2023: Köln gastiert beim SV Werder. Die Bundesliga erlebt ein Novum: Weil Christopher Nkunku im Winter nach England gewechselt ist, war Niclas Füllkrug ohne Konkurrenz und erhält bereits vor dem Anpfiff des vorletzten Saisonspiels die Torjägerkanone. Man habe die Ehrung vor dem Bremer Heimpublikum vollziehen wollen, „sowohl die unglaublichen Fans des SV Werder als auch unser einziger deutscher WM-Held“ hätten sich diesen Moment verdient, heißt es in einer Mitteilung der DFL.

Füllkrug liegt zwölf Treffer vor Marcus Thuram, der am letzten Spieltag schließlich beim leicht verdächtigen 12:0 der Mönchengladbacher alle Tore erzielt. Weil Werder aber 5:0 gewinnt und Füllkrug trifft, bleibt die Kanone in Bremen.

Jonas Hector will am Bonner Verteiler aussteigen

27. Mai 2023: Der 1. FC Köln verliert 2:3 beim FC Bayern und wird anschließend von Julian Nagelsmann mit Lob überhäuft. Durch die Niederlage bleibt der FC auf Rang 7 – das genügt für die erneute Qualifikation zur Conference League. Auf dem Rückweg vom Flughafen bittet Jonas Hector Busfahrer Michael Liebetrut, ihn am Bonner Verteiler rauszulassen.

Als jemand im Bus vorsichtig fragt, wie es denn nun weitergehe mit Hectors Karriere, sagt der nur: „Die Zukunft ist schon in der Vergangenheit ganz gut ohne mich ausgekommen.“ Dann geht er zu Fuß nach Hause. Stille im Bus. Sommerferien.

24. Juli 2023: Hochsommer am Geißbockheim. Weil es an einem der Campingtische einen hitzebedingten Ausfall gibt, springt spontan ein Kiebitz ein. Gleich in der ersten Ramschrunde versucht der Gast einen Durchmarsch, scheitert aber im letzten Stich. Einer hat geschoben, der andere ist Jungfrau geblieben. 468 Miese, selbst schuld.

28. Juli 2023: In erneuter Abwesenheit des 1. FC Köln startet die Zweite Liga. Der Hamburger SV und Schalke 04 bestreiten den Auftakt. Simon Terodde spielt je eine Halbzeit für Schalke und eine für den HSV. Die Partie endet unentschieden, Terodde erzielt zwei Hattricks.

1. FC Köln scheitert im DFB-Pokal an St. Pauli

11. August 2023: Der 1. FC Köln verspielt beim 5:6 nach Elfmeterschießen in der ersten Pokalrunde gegen den FC St. Pauli ein Drittel seiner Saisonziele. Nach Verlängerung hatte es 2:2 gestanden. Weil die Kölner bei der Auslosung das Pech gehabt hatten, aus dem Lostopf der Amateure ausgerechnet den 15. der vorherigen Zweitligasaison zu bekommen, sei die Niederlage allerdings keine Blamage, darauf legt der Verein großen Wert: Eine solche Auslosung passiere „einmal in hundert Jahren“.

18. August 2022: Die Bundesliga beginnt, Julian Nagelsmann hat sich als Auftaktgegner den 1. FC Köln gewünscht und bekommen. Mit einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen den FC Bayern nach zwei Kontertoren seiner Neuzugänge sorgt der FC für die erste Überraschung der neuen Saison. 15 000 Kölner im Oberrang der Allianz-Arena feiern Karneval.

31. August 2023: Der 1. FC Köln reist zum Playoff-Rückspiel der Conference League zu Tobyl Qostanai nach Nordkasachstan. Das Hinspiel hat Steffen Baumgarts Mannschaft vor 50 000 Zuschauern in Müngersdorf nach 1:0-Führung 1:2 verloren. Im Zentralstadion von Qostanai gelingt dann aber ein sicheres 3:0. Die Gruppenauslosung am nächsten Tag lässt alle Kölner Träume wahrwerden. Der Vorstand erklärt, der Stadionausbau habe nun „äußerste Priorität“. Bürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) sichert ihre Unterstützung zu.

Jonas Hector, Kapitän des 1. FC Köln

Jonas Hector, Kapitän des 1. FC Köln

Jonas Hector kehrt in die Nationalmannschaft zurück

8. November 2023: Hansi Flick beruft vier Kölner in seinen Kader für die anstehende Abstellungsphase, darunter Jonas Hector, der nach kurzer Überlegung eingesehen hat, dass er nicht ohne den Fußball und der Fußball noch lange nicht ohne ihn auskommen kann. In einem Interview-Marathon erklärt der FC-Kapitän seine Motivation. Am Ende der Saison die Marke von 450 Pflichtspielen zu erreichen und mit FC-Legende Heinz Flohe gleichzuziehen, sei ihm „Ansporn und Ehre“. Er spüre nach all den Jahren nichts als tiefe Dankbarkeit gegenüber der Stadt Köln und ihren Menschen.

20. Dezember 2023: Die Bundesliga geht nach dem 16. Spieltag in die Winterpause. Es war ein gutes Jahr für den 1. FC Köln.

KStA abonnieren