FC-Profis in der EinzelkritikTraum-Abend für Hübers gegen Hertha BSC – Tigges vergibt tragisch

Lesezeit 2 Minuten
Jubel nach dem Tor zum 4:2 durch Timo Hübers (links, 1. FC Köln) mit Jan Thielmann

Jubel nach dem Tor zum 4:2 durch Timo Hübers (links, 1. FC Köln) mit Jan Thielmann

Der 1. FC Köln schlägt Hertha BSC nach einer turbulenten Partie mit 5:2. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 3

Undankbares Spiel für den Torhüter. Konnte sich nur selten auszeichnen – und kassierte doch zwei schnelle Gegentore, bei denen er machtlos war. Er wird es verschmerzen können.

Kingsley Schindler 4

Kam für den gesperrten Schmitz in die Viererabwehrkette. Ließ sich von Richter austanzen und legte dann auch noch unfreiwillig für Torschütze Tousart auf. Hatte das 2:1 auf dem Kopf. Stabilisierte sich etwas.

Timo Hübers 1

An diesen Traum-Abend dürfte er sich lange erinnern: Alles gelang, erzielte sogar noch mit Hacke-Außenrist artistisch das 4:2. In der Luft eine Wucht: Traf per Hinterkopf zum 2:2, köpfte zudem noch ans Lattenkreuz.

Jeff Chabot 2

Mit neuem FC-Vertrag in der Tasche, grätschte er alles weg, was man weggrätschen konnte. Bestätigte seine gute Form.

Jonas Hector 3,5

Drittletzter Aufritt vor dem Karriereende. Begann offensiv und mit einer Schusschance. Ließ sich vor dem 1:2 von Lukebakio düpieren. Defensiv ungewohnt fahrig, hatte Glück, als er mit der Brust klären wollte.

Eric Martel (bis 46.) 3

Schlug eine punktgenaue Flanke auf den Kopf von Torschütze Selke. In der Rückwärtsbewegung etwas zu hektisch. Wurde verwarnt, blieb in der Pause in der Kabine.

Jan Thielmann (ab 46.) 2

Unwiderstehlich, wie er kurz nach der Pause den Turbo zündete und Tigges perfekt bediente. Vergab dann aber mit seinen Kollegen die fast hundertprozentige Konterchance. Leitete den fünften Treffer ein.

Ellyes Skhiri 2

Bewies erneut, dass er fast nicht zu ersetzen sein dürfte, wenn er denn im Sommer weg ist. Schloss einen heißen Angriff eiskalt mit dem 3:2 ab – sein siebtes Saisontor.

Dejan Ljubicic 2,5

Rückte nach der Pause für den ausgewechselten Martel defensiver auf die Sechser-Position. Dort sogar präsenter. Hätte fast per tollem Dropkick getroffen.

Florian Kainz 2,5

In seinem 150. Bundesligaspiel für den FC forderte er ungemein viele Bälle. Bereitete mit einem perfekten Freistoß das 2:2 vor.

Linton Maina 1,5

War nicht zu bremsen und behielt diesmal den Kopf stets oben. Bereitete die Kölner Tore drei und vier erstklassig vor und zeigte bereits in der 25. Minute ein Super-Solo.

Davie Selke (bis 24.)

Traf auch gegen seinen Ex-Klub erneut, wieder per Kopf. Nach dem Duell mit Uremovic brummte beiden der Schädel. Erst musste der Berliner raus, wenig später dann auch Selke.

Steffen Tigges (ab 24.) 4

Leitetet das 3:2 mit einem starken Sprint ein. Emsig, hat aber vor dem Tor irgendwie die Seuche. Vergab auf fast tragische Weise das 4:2 und auch noch das 5:2.

KStA abonnieren