„Das Allerletzte“FC-Ultras prangern Schal-Verkäufe auf Ebay an

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Trainer Steffen Baumgart trägt einen Jubiläumsschal an der Seitenlinie.

Kölns Trainer Steffen Baumgart trägt einen Jubiläumsschal an der Seitenlinie.

Auch FC-Trainer Steffen Baumgart kleidete sich am Samstag mit einem Jubiläumsschal aus der Südkurve. Dieser wurde nun zum Verkaufsschlager auf Ebay.

Anhänger der aktiven Fanszene des 1. FC Köln haben sich kritisch über den Verkauf ihrer selbst entworfenen Fan-Schals ausgesprochen, die auf der Auktionsplattform Ebay abgewickelt werden.

Auf der Webseite der Gruppierung „Coloniacs“ heißt es in einer Mitteilung an FC-Fans: „Was dort geschieht, ist das Allerletzte. Es wird sich unter anderem mit Schals, die sich in einer Preisspanne von 10-20€ bewegen, die eigenen Taschen vollgestopft und zum zehnfachen Preis verkauft.“

FC-Jubiläumsschals waren noch vor dem Anpfiff ausverkauft

Hintergrund ist das Spiel gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag. Dort verkauften FC-Ultras anlässlich des 75. Geburtstags des 1. FC Köln ihre Jubiläumsschals. Auch FC-Trainer Steffen Baumgart trug ein Exemplar an der Seitenlinie. Die Schals waren noch vor dem Anpfiff ausverkauft.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Verärgert zeigt sich die Fan-Gruppierung nun, weil diese Schals auf Ebay für dreistellige Beträge gehandelt werden. Ein Angebot etwa, das am Mittwochnachmittag endete und im Namen mit „Jubiläumsschal“ und „Ultras“ beworben wurde, erreichte rund eine Stunde vor Abschluss ein Gebot von über 500 Euro. Auch weitere Schals haben die 100-Euro-Marke längst überschritten und laufen noch tagelang. Ein Akt „entgegen einer solidarischen Fankurve“, wie es auf der Fan-Plattform formuliert wird.

„Coloniacs“ drohen Verkäuferinnen und Vedrkäufern mit Konsequenzen

Zudem bleibt es nicht bei einer Kritik am Verkauf von „originalen Kurvenartikeln“, den unbekannten Verkäuferinnen und Verkäufern wird regelrecht gedroht: „Werdet ihr ausfindig gemacht, müsst ihr mit Konsequenzen rechnen“, heißt es. Eine Bereicherung mit Artikeln, die in der Kurve zum Normalpreis gekauft und im Netz zu überhöhten Preisen weiterverkauft werden, sei Respektlos gegenüber der aktiven Fanszene sowie anderen FC-Fans.

Ebenso verhalte es sich mit der Weitergabe von Tickets. „Diese sollte, wie im Verbundbrief der Südkurve 1. FC Köln e.V. beschrieben, fair und ohne Bereicherung ablaufen“, wird im Fan-Forum angemahnt. (oke)

KStA abonnieren