Testspiel des 1. FC KölnBaumgart-Team schlägt Meppen knapp – Sorgen um Thielmann

Lesezeit 4 Minuten
Torschütze Adamyan wird nach seinem Tor von seinen Mitspielern umjubelt.

Jubel beim FC nach dem Treffer von Adamyan

Der 1. FC Köln hat seinen zweiten Winter-Test am Mittwoch (21.12.2022) gegen den SV Meppen mit 1:0 gewonnen. Sorgen bereitet derweil der ausgewechselte Jan Thielmann.

Steffen Baumgart wollte noch einmal einen couragierten, engagierten Auftritt seiner Mannschaft sehen, doch auch der Trainer des 1. FC Köln dürfte froh sein, dass dieses fordernde, anstrengende Jahr nun ein Ende hat. Das letzte Testspiel der Kölner im Jahr 2022 gewann der Bundesligist mit 1:0 gegen den Drittligisten SV Meppen. Vor rund 300 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion erzielte Sargis Adamyan bereits in der 15. Minute den einzigen Treffer. In der ersten Halbzeit konnte der FC überwiegend noch überzeugen und hätte höher führen können, im zweiten Durchgang und nach sieben Wechseln war die Luft doch merklich raus.

„Das war ein guter Test, obwohl alle müde und kaputt waren. Trotzdem muss man sagen, dass wir hier gegen einen Gegner gespielt haben, der hier auch seine Möglichkeiten hatte. Am Ende geht das vom Ergebnis her in Ordnung, von der Leistung her auch.“, sagte Trainer Baumgart nach dem Spiel.

Thielmann angeschlagen vom Feld - FC beendet Spiel in Unterzahl

Nachdem der eingewechselte Jan Thielmann nach 75 Minuten angeschlagen raus musste, hatte der FC dann keinen Auswechselspieler mehr auf der Bank und beendete die Partie in Unterzahl. Und die Kölner werden hoffen, dass sich das Offensivtalent, das in der Hinrunde wochenlang wegen einer Virusinfektion gefehlt hatte, nicht schwerer verletzt hat. Offenbar handelt es sich um eine Blessur am Oberschenkel. Baumgart zeigte sich bei diesem Thema unerfreut: „Wir müssen die Diagnose abwarten. Er kann jetzt nicht gesund in den Urlaub gehen. Das ist nicht gut. Ein Ziehen im Oberschenkel ist meistens kein gutes Zeichen.“ Am Donnerstag wird der FC noch einmal trainieren, nach der Weihnachtspause bittet Baumgart dann am 2. Januar zur ersten Einheit im neuen Jahr.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart hatte zu Beginn auf eine 4:1:3:2-Grundordnung gesetzt. In der spielte Denis Huseinbasic vor der Abwehr. Im Sturm durften Adamyan und Steffen Tigges, der über die kompletten 90 Minuten erneut keine gefährliche Aktion hatte, von Beginn an ran.

Olesen vom 1. FC Köln spielt den Ball vor seinem Gegenspieler.

Olesen vom 1. FC Köln im Zweikampf

Der FC begann mit Elan und erspielte sich schnell Vorteile gegen den Vorletzten der 3. Liga. Erst prüfte Huseinbasic Meppens Torwart Jonas Kersken (5.), nur Sekunden später zog Florian Kainz ab, wieder parierte Kersken. In der neunten Minute tauchte Meppens Probespieler Timmy Thiele, der zuletzt bei Viktoria Köln unter Vertrag stand, alleine vor Timo Horn auf, doch der FC-Keeper verteilte die Chance (9.). Ansonsten hatte Horn wenig bis nichts zu tun. Die Kölner gingen in der 15. Minute folgerichtig mit 1:0 in Führung: Nach einer Flanke von Kristian Pedersen war Adamyan zur Stelle und brachte die Hausherren mit einem Direktschuss in Führung. Dieser hätte der FC ausbauen können oder müssen, doch Tim Lemperle vergab im direkten Duell mit Kersken (21.).

Baumgarts Team verliert nach der Pause den Faden

Danach verloren die Kölner etwas den Faden und spielten zu ungenau, zehn Minuten vor der Pause waren sie wieder am Drücker. Doch erneut blieb Lemperle der Torerfolg verwehrt, sein Volleyschuss wurde von der Torlinie gekratzt. „Sehr gut“, lobte Baumgart den derzeit etwas glücklosen 20-jährigen Stürmer für diese Aktion.

Steffen Baumgart steht umringt von seinen Spielern und spricht.

Steffen Baumgart spricht zu seinen Spielern.

In der Halbzeitpause wechselte Baumgart fleißig durch und brachte sieben neue Spieler, darunter Kapitän Jonas Hector und Torwart Marvin Schwäbe. Die mussten sich offenbar erst einmal finden, denn in der 53. Minute lief der FC in einen gefährlichen Konter, den die Emsländer gut ausspielten. Doch Schwäbe parierte stark gegen den freistehenden Mike Feigenspan.

Dem Baumgart-Team gelang nicht mehr viel, Thielmann und Eric Martel hatten noch die besten Gelegenheiten und sorgten wieder für etwas Gefahr (65./69.). Auf der Gegenseite hätte Marius Kleinsorge zum 1:0 ausgleichen können, zog aber knapp vorbei (73.). Die Meppener waren um den Ausgleich sichtlich bemüht, doch es blieb beim knappen Kölner Sieg.

1. FC Köln: Horn (ab 46. Schwäbe) – Schmitz (ab 46. Hübers), Kilian (ab 46. Soldo), Chabot, Pedersen (ab 46. Hector) – Huseinbasic – Lemperle (ab 46. Maina), Olesen, Kainz (ab 46. Martel) – Tigges, Adamyan (ab 46. Thielmann, bis 75.). Zuschauer: 300 im Franz-Kremer-Stadion. Tor: 1:0 Adamyan (15.).

KStA abonnieren