1. FC KölnSelke und Kilian kehren ins FC-Training zurück

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Davie Selke (1. FC Köln), 03.03.2023, Bild: Herbert Bucco

Könnte womöglich am Freitag spielen: FC-Stürmer Davie Selke.

Die FC-Profis Luca Kilian und Davie Selke sind zurück im Training am Geißbockheim. Allerdings noch nicht uneingeschränkt.

FC-Trainer Steffen Baumgart kann offenbar schon bald wieder auf Abwehrspieler Luca Kilian und Stürmer Davie Selke bauen. Beim Trainingsauftakt des 1. FC Köln am Dienstag konnten beide Spieler teilweise mit dem Team trainieren, wie der Verein mitteilte.

Ob Kilian und Selke gegen den VfL Bochum am Freitagabend (10. März, 2023, Antsoß 20:30 Uhr, im Liveticker auf ksta.de) im Kader stehen werden, ist aber noch nicht abzusehen. Bei Kilian ist dies wohl noch nicht zu erwarten.

Weiterhin fehlen werden zunächst Jan Thielmann, Kristian Pedersen, Mark Uth, Florian Dietz und Sebastian Andersson. Die Spieler halten sich im Zuge langwieriger Verletzungen im Reha-Bereich fit. 

Alles zum Thema Davie Selke

Davie Selke wartet auf Durchbruch beim 1. FC Köln

Während Innenverteidiger Luca Kilian nach seinem Muskelbündelriss bei einem Testspiel im Januar zuletzt sehr überzeugend von Julian Chabot vertreten wurde, scheint die sportliche Bedeutung einer Rückkehr von Davie Selke derzeit wichtiger für das Baumgart-Team zu sein. 

Gegen Union hatte der Neuzugang eigentlich von Beginn an stürmen sollen. „Er war vorgesehen, von Anfang an zu spielen. Das wäre auch sein Spiel gewesen von der inneren Motivation her“, bestätigte Steffen Baumgart nach der Partie. Doch aufgrund von Schüttelfrost blieb Selke nur Zuschauer – bereits die vierte kurzzeitige Pause, seit der Stürmer in Köln ist.

Dabei könnte der FC im Sturm unbedingt Hilfe gebrauchen. Auch gegen Union hakte es trotz einer starken Mannschaftsleistung letztlich beim Toreschießen. Das letzte Stürmertor gelang Steffen Tigges beim 7:1-Sieg gegen Werder Bremen am 23. Januar.

Seidem trafen lediglich Hübers (gegen Frankfurt), sowie Alleskönner Ellyes Skhiri (gegen Bayern, doppelt gegen Frankfurt). (oke)

KStA abonnieren