1. FC KölnRB Leipzig kommt mit „1111 Fans“ nach Müngersdorf

Lesezeit 2 Minuten
Fans von RB Leipzig (Symbolbild)

Fans von RB Leipzig (Symbolbild)

Alemannia Aachen wird die Narrenzahl an Gästefans von RB Leipzig am Freitagabend in Köln deutlich überbieten.

Wären am Donnerstagvormittag Kölner auf der Pressekonferenz von RB Leipzig anwesend gewesen, sie hätten sich wohl ins Fäustchen gelacht. Noch bevor RB-Trainer Marco Rose das Wort zur anstehenden Partie gegen den 1. FC Köln am Freitagabend (15. März, ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) ergriff, kam es zu einer bemerkenswerten Ankündigung: „Uns begleiten nach Köln 1111 RB-Fans.“

Lustig zum einen, weil die Zahl natürlich bis auf zwei Pünktchen genauso anmutet wie der 11.11. – zum anderen, weil die Anzahl der Fans weit weg ist vom kleinstmöglichen Ticket-Kontingent für Auswärtsfans im Rhein-Energie-Stadion.

Wenn Stadionspredcher Michael Trippel am Freitag also dem Müngersdorfer Publikum verrät, inwieweit das Stadion ausgelastet ist, wird er sein „Ausverkauft“ geschickt auf den „Heimbereich“ beziehen und damit ein fröhliches Gelächter auf den Rängen hervorrufen. So passiert es üblicherweise dann, wenn Gast-Vereine mit nur wenig Anhang nach Köln kommen und den Gästebereich nicht gefüllt bekommen.

Alemannia Aachen kommt mit fast doppelt so vielen Fans nach Köln

Die Zahl von 1111 Gästefans aus Leipzig wird aber noch amüsanter, vergleicht man sie mit einem weiteren FC-Spiel, das nahezu zeitgleich am Geißbockheim ausgetragen wird. Am Freitagabend (19.30 Uhr) ist Alemannia Aachen zu Gast im Franz-Kremer-Stadion, um gegen die U21 des FC anzutreten.

Aachen ist souveräner Tabellenführer der Regionalliga West und kommt daher nicht nur mit einiger Euphorie des sich abzeichnenden Aufstiegs nach Köln, sondern mit stolzen 2100 Fans. „Aachen hat das komplette Ticketkontingent abgenommen“, hatte der 1. FC Köln bereits am Mittwoch mitgeteilt. Das bedeutet, dass sich am Freitagabend im Gästeblock der Kölner U21 fast doppelt so viele Ausärtsfans entgegenstellen wie nahezu zeitgleich im 50.000 Fans fassenden Stadion des 1. FC Köln.

Auf der Leipziger Pressekonferenz ging es dann in der ersten Frage an Marco Rose auch gleich um den Gegner Köln, und was denn zu erwarten sei. Das erste, was Rose einfiel: „Tolle Fans, tolle Stimmung, sehr emotional.“ (oke)

KStA abonnieren