Klub-Doku verrätSteffen Baumgart verlängert Vertrag beim 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln in Leverkusen am 31. Spieltag. (Archivbild)

FC-Trainer Steffen Baumgart beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln in Leverkusen am 31. Spieltag. (Archivbild)

Die offizielle Bestätigung der Vertragsverlängerung soll erst am Mittwoch erfolgen.

Steffen Baumgart hat seinen bis 2024 laufenden Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um ein Jahr bis 2025 verlängert. Das geht aus der aktuellen Folge einer vom 1. FC Köln produzierten Dokumentation hervor. 

Dass Baumgart seinen Kontrakt beim Bundesligisten verlängern wird, war längst mit Sport-Geschäftsführer Christian Keller und dem Vorstand so abgesprochen und ein offenes Geheimnis. Jetzt hat der Klub in der Vorschau zur neuen Folge der Klub-Doku „24/7“, die am Mittwoch um 18 Uhr erscheint, dies auch in einem Video-Schnipsel auf seinen Social-Media-Kanälen verraten.

Idealer Zeitpunkt nach gesichertem Klassenerhalt

Der Zeitpunkt der Bestätigung ist ideal, schließlich haben die Kölner nach dem 2:1-Sieg im Derby in Leverkusen und den anderen Ergebnissen bereits drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

In dem Video-Ausschnitt sieht man Baumgart am Geißbockheim, wie er auf die Pressemitteilung für seine Vertragsverlängerung blickt. „Möchtest du noch mal drüberlesen?“, fragt die neben dem Coach sitzende Pressesprecherin Lil Zercher. Der Trainer murmelt: „Wir haben letztes Jahr eine Absprache getroffen. Wenn es für alle Seiten passt, verlängern wir den Vertrag um ein weiteres Jahr.“

Baumgart hatte bereits mehrfach erwähnt, dass er auf einen Vertragspoker verzichtet und auch die Vertragsinhalte gleich bleiben. So auch im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Es gibt klare Absprachen zwischen den Verantwortlichen und mir. Und an die sollte man sich dann auch halten. Wenn alle Seiten der Meinung sind, dass wir über 2024 hinaus in dieser Konstellation weiterarbeiten wollen, dann steht dem nichts im Wege. Was bereits ausgehandelt wurde, ist für mich zufriedenstellend.“

Für Baumgart kommt derzeit kein anderer Klub infrage, ihn reizt die Arbeit beim Traditionsverein weiterhin enorm: „Welcher Verein ist jetzt wirklich größer als der 1. FC Köln? Es stimmt, der FC ist nicht jede Saison erfolgreich, aber in Köln und beim FC scheppert es am meisten.“ 

Kein neuer Verhandlungsbedarf zwischen Verein und Trainer

Anfang März hatte dann Sportchef Keller im Sport1-Doppelpass mehr als eine Andeutung gemacht: „Wir haben den Vertrag ja letztes Jahr im Sommer verlängert um ein Jahr. So haben wir es offiziell bekannt gegeben. Aber man muss ja auch nicht alles bekannt geben, was man so bespricht. Steffen und ich haben einen sehr vertrauensvollen Austausch gehabt, den haben wir auch weiterhin. Wir haben genau ausgemacht, wie es weitergeht.“

FC setzt auf „Freiburger Modell“

Beim gemeinsamen Weg setzen Steffen Baumgart und der 1. FC Köln künftig bewusst auf das „Freiburger Modell“. Das sei ein sehr gutes, sagte Baumgart bereits im Sommer 2022 mit Blick auf den Kollegen Christian Streich, der beim SC Freiburg immer im Jahres-Rhythmus verlängert und nun schon seit Januar 2012 als Cheftrainer arbeitet. „Man muss nicht alles gleich auf drei, vier Jahre ansetzen“, ergänzte der Coach, der im Sommer 2021 vom Zweitligisten SC Paderborn nach Köln gekommen war: „Ich finde es schwierig, langfristig zu planen.“

KStA abonnieren