Kampf um Klassenerhalt1. FC Köln stellt U21-Trainerteam im Sommer neu auf

Lesezeit 2 Minuten
Mark Zimmermann, Andre Pawlak und Steffen Baumgart stehen am Geißbockheim zusammen.

FC-Trainer unter sich: Mark Zimmermann, Andre Pawlak und Steffen Baumgart (v.l.)

Der 1. FC Köln wird sein Trainerteam für die U21 im Sommer neu aufstellen und erklärte am Freitag die Gründe für diesen Schritt.

Der 1. FC Köln und U21-Cheftrainer Mark Zimmermann gehen zum Ende der Saison getrennte Wege. Dies verkündete der Verein am Freitag (3.2.2023) auf seiner Homepage. Der Abschied des Trainies erfolgt im beidseitigen Einvernehmen, heißt es in einer Mitteilung. Der zum Ende der Spielzeit 2022/23 auslaufende Vertrag werde insofern nicht verlängert.

Nach vier Jahren möchten beide Parteien einen neuen Impuls setzen. Bis dahin gelte der Fokus auf dem Klassenerhalt der U21 in der Regionalliga West, die vor ihrem Restart steht. „Wenn ich den FC im Sommer verlasse, war ich vier Jahre hier. In dieser Zeit haben sich die Aufgaben von Saison zu Saison unterschieden, und daran bin ich als Trainer gewachsen. Für mein Trainerteam und mich war immer die Balance zwischen der Weiterentwicklung unserer Spieler auf dem Weg in den Profi-Bereich und der sportlichen Perfomance, in einer starken Regionalliga mitzuhalten, entscheidend. Darauf wird es auch in den verbleibenden Spielen bis zum Saisonende ankommen. Unabhängig davon glaube ich an unsere Mannschaft und traue den Jungs gute Leistungen zu, sodass wir in der Liga bleiben“, wird Zimmermann vom 1. FC Köln zitiert.

Auch Co-Trainer und Torwartrainer werden beim FC neu besetzt

Mit der Neubesetzung der Position des Chef-Trainers im Sommer 2023 werden auch die Positionen des Co-Trainers und Torwarttrainers, derzeit Thomas Klasen und Denis Jercic, zur Spielzeit 2023/24 neu besetzt, heißt es weiter. Darauf verständigten sich die FC-Verantwortlichen Lukas Berg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, und FC-Geschäftsführer Christian Keller gemeinsam mit dem Trainerteam.

Mark Zimmermann kam im Sommer 2019 zum FC. Zuvor stand der Fußballlehrer beim Traditionsclub Carl Zeiss Jena unter Vertrag, den er im Sommer 2017 in die 3. Liga geführt hatte. In seiner aktiven Karriere spielte Zimmermann ebenfalls für Carl Zeiss Jena sowie für Alemannia Aachen. (oke)

KStA abonnieren