Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager hat der 1. FC Köln ein weiteres Testspiel terminiert. Gegner ist der niederländische Zweitligist Vitesse Arnheim.
Saisonstart rückt näher1. FC Köln terminiert nächstes Testspiel gegen Zweitligist

Die Kölner Spieler Dominique Heintz, Denis Huseinbasic, Jakub Kaminsi und Linton Maina können sich in einem weiteren Test beweisen.
Copyright: Herbert Bucco
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Bad Waltersdorf sind die Profis des 1. FC Köln wieder zurück am Geißbockheim. Die erste Einheit am Dienstagvormittag fand bei starkem Regen statt, sodass sogar das Flutlicht eingeschaltet werden musste.
Die Einheit war planmäßig kurz, aber intensiv. Trainer Lukas Kwasniok schickte seine durchnässten Spieler nach einer Stunde in die Kabine. Bereits am Mittwochabend steht der nächste Test beim Siegburger SV an.
FC testet gegen niederländischen Zweitligisten
Zudem hat der FC ein weiteres Vorbereitungsspiel vereinbart. Am Sonntag, 3. August, trifft die Mannschaft von Trainer Kwasniok um 15.30 Uhr auf den niederländischen Zweitligisten Vitesse Arnheim. Die Partie wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Das letzte Duell beider Vereine liegt 19 Jahre zurück. Im Jahr 2006 trennte sich der FC im letzten Test vor dem Start in die 2. Bundesliga mit 1:1 vom damaligen Erstligisten. Den Treffer für die Kölner erzielte damals Thomas Broich.

Beim bis dato letzten Aufeinandertreffen zwischen dem FC und Arnheim im Jahr 2006 traf Thomas Broich für die Kölner.
Copyright: IMAGO / Eduard Bopp
Vitesse Arnheim mit Lizenzproblemen
Der von Rüdiger Rehm trainierte Verein hat eine schwierige Zeit hinter sich. Wegen wiederholter Lizenzverstöße wurde Vitesse Arnheim in den vergangenen zwei Jahren mehrfach bestraft. Einem Abzug von 18 Punkten, der zum Abstieg aus der Eredivisie führte, folgten in der vergangenen Saison in der zweiten Liga weitere Punktabzüge von insgesamt 39 Zählern. Zeitweise drohte dem Klub sogar der Verlust der Profilizenz.
Vier Testspiele bis zum Saisonstart
Bis zum ersten Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg am 17. August stehen für den 1. FC Köln damit noch vier Testspiele an. Neben dem Siegburger SV (Mittelrheinliga) und Vitesse Arnheim ist auch ein Spiel gegen Atalanta Bergamo terminiert. Für den Tag nach dem Spiel gegen den Europa-League-Sieger von 2024 suchen die Verantwortlichen noch einen Gegner.
In diesem Spiel sollen vor allem die Profis zum Einsatz kommen, die gegen den italienischen Erstligisten weniger Spielzeit erhalten haben. Ein ähnliches Vorgehen gab es bereits 2023 unter Trainer Steffen Baumgart, als die Mannschaft an einem Wochenende gegen den FC Nantes und Ajax Amsterdam spielte. (red)