1. FC KölnNeue Regelung für Auswärtstickets – Riesiger Andrang auf letztes Heimspiel

Lesezeit 2 Minuten
Fans des 1. FC Köln

Fans des 1. FC Köln im Stadion gegen Arminia Bielefeld

Köln – Der 1. FC Köln wird den Verkauf seiner Auswärtstickets künftig selbst in die Hand nehmen. Dies teilte der Verein am Mittwoch mit. Das Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e. V. wird die Organisation damit zur kommenden Saison abgeben.

„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die Integration des Auswärtsticketings in unsere Organisation ist dennoch eine wichtige Entscheidung für die Zukunft des 1. FC Köln. Wir wollen gerne Service aus einer Hand bieten und noch direkter mit unseren Fans kommunizieren“, begründete FC-Geschäftsführer Philipp Türoff den Schritt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Entscheidung seien konstruktive Gespräche zwischen Vorstand, der Geschäftsführung des 1. FC Köln und dem Vorstand von fans1991 vorausgegangen. „Für uns geht damit eine lange Reise mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende. (...) Das Ticketing in seiner heutigen Form haben wir sehr gerne für unseren FC aufgebaut und geben es jetzt ab, verbunden mit dem Wunsch, dass die Fans des FC weiter im Mittelpunkt stehen werden”, erklärt Heike Bellinghausen, Vorstandsmitglied von fans1991, auf der Webseite des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln will künftig auch Auswärtsdauerkarten anbieten. Die Inhaber sollen rechtzeitig vor der neuen Saison über den künftigen Ablauf informiert werden.

Große Nachfrage für letztes Heimspiel in Müngersdorf

Unterdessen gab es einen Riesenansturm auf die Tickets für das letzte Heimspiel der Kölner gegen den VfL Wolfsburg, erklärte der FC. Am Mittwochvormittag habe der Mitgliedervorverkauf für das Spiel am vorletzten Bundesligaspieltag für enormen Andrang und unerwartete technische Probleme gesorgt.

Zwischen 10 und 11 Uhr versuchten demnach rund 90.000 Fans über den Ticketlink der FC-Homepage zum Server von Eventim zu gelangen, um Karten zu bestellen. „Wir gehen anhand dieser Zahlen und unserer Erfahrungswerte davon aus, dass wir allein am Mittwochvormittag etwa 200.000 Tickets hätten verkaufen können“, so FC-Geschäftsführer Türoff.

Über die Unterstützung der Fans freut er sich besonders: „Dieser Rückhalt für den Verein und für diese Mannschaft ist wirklich großartig. Leider ist es bei einem solchen Ansturm nicht möglich, alle Ticketwünsche zu erfüllen. Dafür und für die technischen Unannehmlichkeiten, die wir intern prüfen und aufarbeiten werden, bitten wir um Verständnis.“ (red)

KStA abonnieren