Abo

Die FC-Profis in der EinzelkritikKrauß sorgt für Struktur, Schwäbe rettet den Sieg

2 min
Die Kölner Innenverteidiger Cenk Özkacar und Sebastian Sebulonsen im Duell mit Wolfsburgs Dzenan Pejcinovic

Die Kölner Innenverteidiger Cenk Özkacar und Sebastian Sebulonsen im Duell mit Wolfsburgs Dzenan Pejcinovic

Das 1:0 gegen schwache Wolfsburger war hart umkämpft und in der Schlussphase noch in höchster Gefahr.

Marvin Schwäbe 1,5

Am Ball mit lichten und schattigen Momenten. Seine Handschuhe brauchte er am Freitagabend nur gegen die Kälte. Rettete in der Schlussphase den Sieg mit mehreren Fußparaden.

Alessio Castro-Montes 3

Viele gute Aktionen im Offensivspiel und damit eine Art Spielmacher auf der Außenbahn. Zeigte seine Qualität im rechten Fuß und war auch defensiv zuverlässig.

Sebastian Sebulonsen 2,5

Die Entwicklung des Norwegers vom Außen- zum Innenverteidiger nimmt erstaunliche Züge an. Hielt die Kölner Kette mit Dynamik und gutem Gespür für den Moment zusammen.

Cenk Özkacar 3

Die Viererkette liegt dem Türken. Spielte einen gelassenen Part, kam insgesamt selten in Bedrängnis.

Ragnar Ache Köln im Duell mit Wolfsburgs Moritz Jenz

Ragnar Ache Köln im Duell mit Wolfsburgs Moritz Jenz

Kristoffer Lund 2,5

Als Linksverteidiger enorm fleißig und immer wieder in der Offensive anzutreffen. So bei seiner starken Flanke auf Ache in der ersten Halbzeit. Hatte sogar einen Kopfballabschluss.

Eric Martel 3,5

Sollte helfen, den Wolfsburger Spielfluss im Zentrum zu bremsen. Doch von den Gästen kam kaum etwas, Martel hatte wenig Gelegenheit, seinen Wert für die Kölner Mannschaft zu beweisen. Einmal spielte ihn Wimmer schwer aus.

Tom Krauß 2

Spielte Maina vor dem 1:0 mit gutem Auge frei. Trug mit viel Laufarbeit dazu bei, dass Wolfsburg nicht auf die Idee kam, am Spiel teilzunehmen. Brachte Struktur ins Kölner Zentrum. Schlauer, mutiger Spieler.

Linton Maina 2,5

Fühlt sich rechts nicht ganz wohl, weil er dann den Ball auf dem schwächeren Fuß hat, wenn er nach innen zieht. Machte sich am Freitag nichts draus und zog mit links ab – und traf leicht abgefälscht zur Kölner Führung. Spielte nicht brillant, hatte aber Aktionen und war ein Faktor.

Jakub Kaminski 3,5

Wartet seit November auf seine nächste Torbeteiligung. Hatte am Freitag erneut Schwierigkeiten, in gefährliche Positionen zu kommen.

Marius Bülter (bis 66.) 4,5

Traf bei seinen wenigen Aktionen meist die falsche Entscheidung.

Isak Johannesson (ab 66.) 4

Sollte helfen, die Partie über den Zielstrich zu bringen. Führte sich mit einem üblen Ballverlust ein.

Ragnar Ache 4

Vergab in der 14. Minute wieder eine Großchance, als er im Strafraum am Ball vorbeischlug. Keine fünf Minuten später köpfte er Wolfsburgs Keeper Grabara aus kurzer Distanz an. War gut im Spiel, musste aber erneut ohne Treffer auskommen. Sah für ein überambitioniertes Einsteigen Gelb.