Ex-FC-TorjägerAnthony Modeste muss den BVB wohl wieder verlassen

Lesezeit 2 Minuten
Dortmund's Anthony Modeste reacts after he missed to score during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and TSG Hoffenheim in Dortmund, Germany, Friday, Sept. 2, 2022. (AP Photo/Martin Meissner)

Der Vertrag von Anthony Modeste läuft im Sommer aus.

Erst im Sommer hatte Borussia Dortmund den Franzosen verpflichtet. Es scheint die einzige Saison beim BVB für Modeste zu bleiben. 

Das Kapitel Borussia Dortmund wird für Anthony Modeste nach nur einem Jahr wohl wieder beendet sein. Der im Sommer auslaufende Vertrag des französischen Stürmers soll nach Informationen der „Sport Bild“ nicht verlängert werden – Sportchef Sebastian Kehl möchte Geld sparen.

Im August hatte der BVB den Torjäger für rund fünf Millionen Euro vom 1. FC Köln verpflichtet und den Wechsel mit einem stattlichen Gehalt versüßt, knapp sechs Millionen Euro soll der Routinier verdienen. In Dortmund sollte Modeste kurzfristig Sébastien Haller ersetzen, beim für 31 Millionen Euro aus Amsterdam transferierten Angreifer war Hodenkrebs diagnostiziert worden.

Anthony Modeste hatte den FC in die Conference League geschossen

Allerdings kam Modeste beim BVB nie zu jener Ausnahme-Verfassung, in die ihn Steffen Baumgart in der vorherigen Saison in Köln gebracht hatte. Beim FC hatte sich der Franzose mit 20 Toren in 32 Bundesliga-Spielen noch tiefer in die Herzen der Fans geschossen – und die Kölner in die Conference League.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Doch dem Ruf aus Dortmund konnte Modeste nicht widerstehen. Immerhin lockten neben einer ordentlichen Gehaltsaufstockung auch Einsätze in der Champions League. Doch in der Königsklasse blieb der Mittelstürmer in sechs Spielen torlos, in der Bundesliga gelangen in 13 Einsätzen zwei Treffer – darunter immerhin jenes in der Nachspielzeit zum 2:2 gegen den FC Bayern. Doch überwogen die enttäuschenden Leistungen. In der Rückrunde wird zudem Haller zurückkehren, beim 6:0 im Testspiel gegen Basel waren dem Ivorer drei Tore in sieben Minuten gelungen.

Steffen Baumgart schließt Rückkehr zum 1. FC Köln aus

Der FC konnte die von Modeste hinterlassene Lücke im Sturm bislang nicht schließen. Im Winter wurde mit der Verpflichtung von Davie Selke ein neuer Versuch unternommen. Eine erneute Rückkehr von Modeste nach Köln, der FC hatte ihn bereits nach seinem gescheiterten China-Abenteuer zurückgeholt, hatte Trainer Baumgart zuletzt ausgeschlossen.

„Er hat sich in der glücklichsten Phase seiner Karriere entschieden, den Verein zu verlassen. Er hat sich für die Champions League entschieden, das respektiere ich“, sagte Baumgart dem „Express“. „Ich habe nicht vor, eine Rolle rückwärts zu machen. Das habe ich in meinem Leben immer so gehandhabt. Was vorbei ist, ist vorbei.“ (ckr)

KStA abonnieren