Gegner-CheckWas den 1. FC Köln bei der TSG Hoffenheim erwartet

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Timo Hübers (l.) und Hoffenheims Christoph Baumgartner (r.) kämpfen im Hinspiel um den Ball.

Kölns Timo Hübers (l.) und Hoffenheims Christoph Baumgartner (r.) kämpfen im Hinspiel um den Ball.

Am Samstag ist der FC zu Gast bei Hoffenheim. Der Gegner-Check beantwortet alle wichtigen Fragen zur TSG.

Am Samstag, 22. April 2023, um 15.30 ist der FC zu Gast in Sinsheim und kämpft gegen die noch abstiegsgefährdeten Hoffenheimer um einen enorm wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt.

Wer ist fit? Die Hoffenheimer müssen auf so gut wie keinen Stammspieler verzichten. Einzig Bruun Larsen fällt gegen die Geißböcke aufgrund von Trainingsrückstand aus. Ein Startelf-Einsatz des Ex-Kölners Kevin Vogt ist fraglich - falls das Spiel zu früh für den Innenverteidiger kommt, ist Ozan Kabak, wie schon gegen die Bayern, der logische Ersatz.

Wie ist Hoffenheim in Form? Die TSG ist aus ihrer Krise von 15 Pflichtspielen in Folge ohne Sieg heraus.  Seit vier Spielen ist sie ungeschlagen, drei davon hat sie gewonnen und nur gegen die Bayern am letzten Wochenende remis gespielt. Mit zehn Punkten aus den vier Spielen kletterten die Kraichgauer vom letzten Tabellenplatz bis auf den 13. Ein Sieg am Samstag würde eine Gleichzahl der Punkte mit dem FC bedeuten. 

Wer könnte gefährlich werden? Gesichter des Formumschwungs der Hoffenheimer sind vor allem Andrej Kramaric und Angelino. Der kroatische Offensivspieler hat zu alter Stärke zurückgefunden, vier Tore in den vergangenen vier Spielen stehen auf seinem Konto. Angelino glänzt weniger als Torjäger, mehr als Vorbereiter. Bereits acht Vorlagen hat der Spanier zu verbuchen. Mit seinem Gegenpart auf der rechten Seite, Pavel Kaderabek, sorgten die offensiven Außenverteidiger am 28. Spieltag gegen Werder Bremen mit jeweils einer Vorlage für das zwischenzeitliche 2:0 (1:2). Für die beiden Außenverteidiger Kölns, Jonas Hector und Benno Schmitz, wird es wichtig, die Flanken der Hoffenheimer zu unterbinden.

Wie gingen die vergangenen Spiele aus? Für den FC sieht es nicht nur in Sinsheim, sondern auch generell gegen Hoffenheim in den vergangenen Jahren düster aus. Die bittere Statistik: 28 Partien, acht Siege, 13 Niederlagen und sieben Unentschieden. Der letzte Auswärtserfolg bei Hoffenheim gelang am 8. November 2014. In einem wilden Spiel setzte sich der FC am Ende mit 4:3 - auch dank eines Olkowski-Doppelpacks - durch.

Vorraussichtliche Startelf TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Vogt, Brooks, Akpogouma - Kaderabek, Geiger, Angelino - Kramaric, Becker - Baumgartner, Bebou

Voraussichtliche Startelf 1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Martel, Skhiri - Ljubicic, Kainz, Maina - Selke

KStA abonnieren