Saisonbilanz des 1. FC KölnSo haben die FC-Profis abgeliefert – Kein Stürmer unter den Top 3

Lesezeit 1 Minute
Davie Selke jubelt mit seinen Teamkollegen nach seinem Doppelpack gegen Bayer 04 Leverkusen.

Davie Selke jubelt mit seinen Teamkollegen nach seinem Doppelpack gegen Bayer 04 Leverkusen.

Erneut verliert der FC zum Ende der Saison seinen besten Torschützen.

Der Abgang von Anthony Modeste hat den 1. FC Köln im vergangenen Sommer hart erwischt. In der Folge offenbarte sich beim FC ein regelrechtes Stürmer-Problem. Die sportliche Führung der Kölner hatte zwar einige neue Offensiv-Kräfte präsentiert, doch auch im Kollektiv schaffte es der FC-Angriff kaum, die Modeste-Tore zu kompensieren.

Bezeichnend: 20 Tore hatte Modeste am Ende seiner letzten FC-Saison erzielt. Tigges, Adamyan, Selke, Dietz und Maina schossen allesamt lediglich 17 Tore in der nun abgelaufenen Spielzeit. Als tatsächliche Mittelstürmer-Tore, die Modeste reihenweise erzielte, teilen sich Selke und Tigges nur zwölf Tore.

Ellyes Skhiri Top-Torjäger beim 1. FC Köln

Es überrascht daher wenig, dass Kölns aktueller Top-Torjäger auf einer ganz anderen Position zu finden ist: Der überwiegend defensiv eingestellte Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri erzielte letzlich sieben Treffer und damit die meisten aller FC-Spieler in dieser Saison.

Alles zum Thema Davie Selke

Und trotzdem war sicher nicht alles schlecht in der Kölner Offensive: Der FC schließt die Saison mit insgesamt 49 Saisontoren ab. Im Vorjahr waren es nur drei Treffer mehr. Am Ende reichten diese für die Teilnahme an der Europa Conference League.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wie sich die Tore und Vorlagen der abgelaufenen Saison unter den Offensivspielern der Kölner verteilen. (sgi, oke)

Tore und Vorlagen der FC-Offensive in der Saison 2022/23:

KStA abonnieren