1. FC KölnHorn vertritt Schwäbe, aber keine neue Torwart-Diskussion

Lesezeit 2 Minuten
5FE077F1-8867-4268-8C66-6644C25AD260

FC-Keeper Marvin Schwäbe

Köln – Timo Horn wird am Samstag (18.30 Uhr) im Heimspiel des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt ins Tor des Bundesligisten zurückkehren. Marvin Schwäbe, der Horn unlängst als Nummer eins abgelöst hatte, ist laut Angaben des Vereins „erkrankt“ und fehlte auch am Dienstag im Training. Corona-Infektionen innerhalb des Teams kommuniziert der Klub nicht.

Eine Torwart-Diskussion wird damit aber nicht von neu entfacht, das stellte FC-Trainer Steffen Baumgart nach der Einheit klar:  „Es gibt doch eine Festlegung für diese Saison. Ich bin keiner, der sich ständig dreht und wandelt. Wir machen hier jetzt keine Torwart-Diskussion auf.“

Marvin Schwäbe wird also nach seiner Genesung ins Tor zurückkehren – es sei denn, er hat noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. „Wir müssen abwarten, wie er aus der Krankheit rauskommt, das muss man auch berücksichtigen“, ergänzte der FC-Coach, der auch Horn komplett vertraut. Baumgarts Eindruck vom langjährigen Stammtorhüter des FC zuletzt war „sehr gut. Man sieht ihm trotz der schwierigen Situation an, dass er Spaß hat und gut arbeitet. Das ist wichtig für ihn.“

Neben Schwäbe fehlten am Dienstag weiter Anthony Modeste und Winter-Zugang Jeff Chabot. Der französische Torjäger hatte das Spiel gegen RB Leipzig (1:3) am vergangenen Freitag verpasst, offenbar aufgrund einer Corona-Infektion. Wann die Spieler wieder ins Training einsteigen werden, ist aber weiter offen. (LW)

KStA abonnieren