Keine Punkte im Abendspiel1. FC Köln verliert gegen Werder Bremen

Lesezeit 12 Minuten
Huseinbasic vor Woltemade am Ball

Kölns Denis Huseinbasic (links) gegen Bremens Nick Woltemade

Nach drei ungeschlagenen Spielen in Folge hat der 1. FC Köln unglücklich 0:1 gegen Werder Bremen verloren. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln - SV Werder Bremen 0:1 (0:0)

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz (84. Dietz), Kilian, Hübers, Finkgräfe – Huseinbasic, Martel (74. Christensen) – Ljubicic (84. Tigges), Kainz (67. Diehl), Maina (74. Adamyan) – Thielmann

SV Werder Bremen Zetterer – Malatini, Friedl, Jung – Weiser (83. Deman), Lynen (90.+4 Alvero), Agu – Schmid (83. Bittencourt), Stage – Woltemade (66. Njinmah), Ducksch (83. Borre)

Tor 0:1 Njinmah (70.)

Liveticker

Der 1. FC Köln hat das Nachsehen. Am Ende entscheidet eine Situation, in der Torwart Schwäbe, aber auch die gesamte Hintermannschaft des FC nicht gut aussieht, das Spiel. Der FC war hier auf Augenhöhe, bestimmte sogar über weite Strecken die Partie. Aus dem Ballbesitz kreierten die Kölner aber zu wenig zwingende Chancen. Der eingewechselte Justin Diehl sorgte zwar für etwas frischen Wind, aber auch der verpuffte. Werder hingegen spielte die Führung clever nach Hause. Nach drei ungeschlagenen Spielen steht der FC somit erstmals wieder ohne Punkte da.

Schultz am Spielfeldrand

Erstmals nach drei ungeschlagenen Partien wieder keine Punkte: FC-Trainer Timo Schultz

+++ Abpfiff +++

90.+9 Diehls Schuss wird abgefälscht, nochmal Eckball. Der kommt in die Mitte, an Zetterer vorbei. Der FC fordert Handelfmeter. Aber die Distanz war dafür deutlich zu kurz, richtig entschieden.

90.+5 Werder spielt das jetzt clever. Njinmah läuft am rechten Strafraumeck an Hübers vorbei, der foult. Nächste Gelbe Karte für den FC.

90.+2 Agu foult Finkgräfe, wird dann von Huseinbasic von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter sieht nur das zweite Foul, dazu gibt es die Gelbe Karte gegen Huseinbasic.

90.+1 Acht Minuten werden nachgespielt.

90.+1 Thielmann setzt sich rechts durch, holt dann aber nur den Einwurf raus.

89. Mittlerweile sind beim FC Dietz und Tigges für Schmitz und Ljubicic in der Partie. Die Kölner wollen mit aller Macht den Ausgleich.

89. Lynen rauscht in Thielmann hinein, klare Gelbe Karte.

87. Die Youngsters Diehl und Finkgräfe stehen am Ball, Zweiterer setzt die Kugel in die Mauer. Im Anschluss prallen Zetterer und Kilian zusammen, der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Zetterer trifft Kilian mit dem Knie am Rücken, aber nicht den Ball. Da ist Werder mit dem Glück im Bunde, das hätte sich der Schiedsrichter zumindest nochmal anschauen sollen, wenn er schon die Möglichkeit dazu hat.

86. Lynen foult, Freistoß FC aus halblinker Position.

85. Langer Ball auf Diehl, Zetterer kommt aus dem Strafraum und löscht.

84. Die vergangenen Minuten gehören eher Werder. Kann der FC nochmal den Schalter umlegen und auf den Ausgleich drängen?

80. Stage flankt auf Ducksch, Ljubicic rutscht weg. So kann der Bremer schießen, aber Schwäbe pariert.

80. Wir biegen langsam in die Schlussphase ein und verloren ist hier noch gar nichts. Der FC versucht, das Tempo oben zu halten. Vor allem Diehl und die Fans machen Druck. Aber Werder ist weiterhin sehr wach und spielt auch mit. Dadurch halten die Gäste den FC aktuell fern vom eigenen Tor.

77. Thielmann foult und geigt Weiser danach seine Meinung. Gelb für beide.

76. Diehl macht Tempo. Der Joker geht ins Dribbling, der Schuss wird abgefälscht.

75. Die anschließende Ecke bringt auch Diehl. Und damit fast den Ausgleich. Am zweiten Pfosten köpft Ljubicic Richtung Tor, aber die Bremer klären auf der Linie: erst Friedl, dann Zetterer. Großartige Aktion der beiden Bremer, Pech für den FC.

74. Der FC wechselt doppelt, Christensen und Adamyan kommen für Martel und Maina.

74. Diehl geht an Malatini vorbei in den Strafraum, aber der Bremer packt ein ganz langes Bein raus und touchiert den Ball ins Aus.

72. Wie reagiert der 1. FC Köln jetzt? Der FC war bislang zwar die etwas bessere Mannschaft, konnte aber aus dem eigenen Ballbesitz nichts Zwingendes kreieren. Genau das ist jetzt aber gefragt.

+++ Tor für Werder Bremen | 0:1 | Justin Njinmah (70.) +++

Njinmah jubelt

Bremens Justin Njinmah (Mitte) bejubelt seinen Treffer zum 1:0.

Werder geht in Führung. Weiser hat rechts nach einem Seitenwechsel zu viel Platz und kann flanken. Das Kölner Malheur passiert aber erst in der Mitte. Dort laufen nicht nur Schmid und Kilian unter dem Ball durch, sondern auch Torwart Schwäbe. Drei Meter dahinter lauert Njinmah und schiebt den Ball ins verwaiste Tor.

70. Finkgräfe zieht einen Freistoß von der rechten Seite weit Richtung zweiter Pfosten, aber Zetterer packt sicher zu.

67. Jetzt wechselt der FC, Justin Diehl kommt für Florian Kainz.

67. Baut der FC tief in der eigenen Hälfte auf, lauert Bremen, greift aber nicht an. So entstehen hier ein ums andere Mal Situationen, in denen das Tempo komplett flöten geht.

66. Erster Wechsel des Spiels, der pfeilschnelle Njinmah ersetzt Woltemade im Bremer Angriff.

62. Auf der anderen Seite ist Maina links durchgebrochen. Zetterer kommt weit raus, Maina legt den Ball in die Mitte. Da ist aber niemand mitgelaufen, die Chance verpufft.

61. Etwas Chaos nach der nächsten Ecke, Stage nutzt das aus und kommt volley aus kurzer Distanz zum Abschluss. Der Aufsetzer fliegt aber über den Kasten. Etwas Glück für den FC.

60. Wieder Bremen. Nach Woltemades Vorarbeit per Kopf kommt Stage zum Schuss, abgeblockt, Ecke. Die bekommt Hübers aus kurzer Distanz gegen den Körper, nur knapp geht der Ball am eigenen Tor vorbei.

59. Weiter geht's, erstmal mit Werder. Ducksch flankt auf Woltemade, aber der ist bei der Kölner Innenverteidigung in guten Händen und bekommt die Kugel nicht aufs Tor.

55. Das Spiel ist unterbrochen, die Kölner protestieren wie angekündigt gegen die Investorenpläne der DFL. Und eines kann man den Fans sicher nicht absprechen: Kreativität. Neben den bekannten Tennisbällen, die auf den Platz fliegen, fahren auch kleine ferngesteuerte Autos über den Platz. Dazu neben Sprechchören gegen die DFL das passende Spruchband in der Südkurve: „Wir lassen uns nicht fernsteuern“.

Ferngesteuertes Auto neben Tennisball auf dem Rasen

„Wir lassen uns nicht fernsteuern“, so die Aussage der Kölner Fans. Ihr Auto hingegen schon, die Tennisbälle hingegen werden noch klassisch aus der Hand geworfen.

55. Das Spiel bestätigt bislang die Eindrücke aus der ersten Halbzeit. Der FC hat etwas mehr vom Spiel, kommt aber nicht zwingend zum Abschluss. Auf der anderen Seite ist der SVW zwar nicht gänzlich ungefährlich, aber auch weit entfernt von zwingenden Torchancen.

52. Jetzt Kainz über links, der kommt zur Flanke, aber Ljubicic kommt etwas zu spät. Den zweiten Ball sichert Schmitz – und holt eine Ecke. Die bringt aber nichts ein.

51. Maina hat Platz und Tempo, kommt auf der linken Außenbahn aber nicht um Malatini herum. Der Bremer verteidigt das klasse und holt dann sogar den Einwurf für Werder heraus.

49. Ein Freistoß von Kainz bleibt im Strafraum hängen und springt zu Martel, der den Ball im Drehen aus kurzer Distanz aufs Tor bringen will, dann aber geblockt wird.

48. Der erste Abschluss gehört wie im ersten Durchgang Ducksch. Aber sein Kopfball ist kein Problem für Schwäbe.

46. Die Seiten sind gewechselt, das Personal bleibt bei beiden Teams erstmal unverändert: weiter geht's.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Eine erste Halbzeit ohne viele Highlights ist Geschichte. So stürmisch es mit drei Abschlüssen nach etwas mehr als einer Minute losgegangen war, so schnell war die Partie danach abgeflacht. Über weite Phasen hatte der FC die Zügel in der Hand, kam aber ebenso wenig zu zwingenden Torchancen wie die Gäste aus Bremen. Folgerichtig geht es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Martel gewinnt Zweikampf gegen Woltemade

Kölns Eric Martel (weißes Trikot) ist vor Nick Woltemade am Ball. Auch der Bremer Stürmer hält sich oft im Bereich der Mittellinie auf.

+++ Halbzeitpause +++

45.+1 Eine Minute wird nachgespielt.

45. Kein Kölner Torschuss, aber die wohl beste Möglichkeit bislang. Maina setzt sich auf der linken Seite geschickt gegen Friedl durch und dribbelt dann in den Sechzehner. Dort wird sein Zuspiel auf Ljubicic aber abgefälscht, so kommt der freistehende Kölner nicht zum Schuss.

44. Thielmann arbeitet toll mit nach hinten, grätscht Malatini ab.

43. Wenn Werder mal gefährlich wird, dann oft über Weiser und Finkgräfes Seite. Der Kölner bleibt im Strafraum aber Sieger des Duells und holt den Abstoß heraus – mit etwas Glück, Finkgräfe war zuletzt am Ball.

Finkgräfe ist vor Weiser am Ball

Haben beide bislang ihre Highlights in der Offensive und in der Defensive schon das ein oder andere Mal das Nachsehen gehabt: Kölns Max Finkgräfe (links) und Bremens Mitchell Weiser.

41. Mit herzhaftem Antritt holt Finkgräfe gegen Malatini einen Eckball heraus. Doch der Ball von Kainz findet nicht sein Ziel, dazu foult ein Kölner.

38. Die Kölner drücken jetzt wieder etwas vehementer aufs Gaspedal. Sobald sich Lücken auftun, werden diese bespielt. Aber spätestens am Strafraum ziehen sich die Werderaner zusammen und halten ihren Laden dicht.

35. Ljubicic zieht aus der zweiten Reihe ab, aber der Schuss gerät zu zentral. Werder-Torwart Zetterer hat keine Probleme.

34. Köln macht wieder Druck: Hübers, Huseinbasic und Finkgräfe holen sich den Ball schon in der Bremer Hälfte zurück.

33. Thielmann nimmt sich mal ein Herz, dreht sich um Stage und zieht vom halbrechten Strafraumrand ab. Der Ball zischt knapp am kurzen Pfosten vorbei.

31. Plötzlich ist das Tempo wieder auf dem Niveau aus der Anfangsminute. Der FC geht direkt in den Konter, links wird Kainz bedient, der hat zwar erst viel Raum, aber bei der Direktabnahme rutscht ihm der Ball zu sehr über den Schlappen.

31. Jetzt hat Weiser rechts viel Platz, seine Flanke kommt aber nicht an.

31. Köln will einen Freistoß haben, bekommt den aber nicht. Werder kontert, Schmids versuchter Abschluss aus halbrechter Position wird geblockt.

27. Wieder flankt Ducksch, aber wieder wird es nicht gefährlich für den FC.

26. Nächster Freistoß für Bremen, diesmal foult Martel den Bremer Schmid. Danach gerät Schmid mit Kainz aneinander, beide sehen Gelb.

FC-Kapitän Kainz und Schmid Kopf an Kopf

FC-Kapitän Kainz (rechts) und Schmid geraten aneinander. Gelb für beide.

24. Es gibt etwas höhnischen Applaus von der Südkurve: Ducksch will den Ball als Flanke chippen, der Pass gerät aber zu weit und landet genau bei FC-Keeper Schwäbe.

23. Martel und Huseinbasic nehmen Woltemade in die Zange, Freistoß Werder aus weiter, aber zentraler Position.

21. Bremen wird wieder aktiver. Schmid will im Strafraum ablegen, aber Finkgräfe riecht das und geht gut dazwischen.

20. Die köpft Hübers aus der Gefahrenzone, Lynens Nachschuss aus der zweiten Reihe ist schon im Ansatz ungefährlich.

19. Werder arbeitet sich mal wieder nach vorne, aber auch der FC kann den eigenen Strafraum verteidigen. Schmitz blockt Agus Flanke, Ecke Bremen.

17. Die Kölner übernehmen jetzt mehr und mehr Verantwortung für die Spielgestaltung, suchen die Lücke Richtung Werder-Tor. Noch hat Bremen die Räume rund um den eigenen Strafraum aber unter Kontrolle.

14. Keine Torchance für den FC, aber so könnte es gehen: Schwäbe bedient Kainz links an der Mittellinie, der leitet direkt weiter ins Zentrum. Dort legt Thielmann Richtung Finkgräfe ab, dessen Ball in den Strafraum bleibt aber hängen.

10. Dementsprechend viel spielt sich jetzt jenseits der beiden Strafräume ab. Der FC wirkt im Aufbau sehr vorsichtig und überlegt. Presst Bremen, schlägt oft Schwäbe den Ball Richtung Mittellinie.

8. Langer Ball von Martel in Richtung Thielmann, der steht aber im Abseits. Der 1. FC Köln macht es nach der temporeichen Anfangsphase jetzt gegen den Ball besser, packt in der Regel rund um die Mittellinie zu und holt sich dort die Kugel.

4. Kleine Pause nach der hektischen Anfangsphase: Friedl fasst sich an die Leiste. Es geht aber weiter für den Werderaner.

Thielmann läuft Friedl davon.

Sein Tempo wollen die Kölner ausnutzen: Jan Thielmann (rechts), hier im Duell mit Werders Friedl. Thielmanns frühe Flanke auf Ljubicic führte noch nicht zum Erfolg.

2. Viel Tempo in Müngersdorf: Nachdem Ducksch einen zweiten Abschluss hatte, ist der FC am Zug. Thielmann bringt den Ball von links in die Mitte, Ljubicic kann die Kugel aus spitzem Winkel aber nicht gefährlich aufs Tor bringen.

1. Werder beginnt stürmisch: Ducksch bekommt nach elf Sekunden den Ball an der Strafraumgrenze und zieht ab, doch der Ball geht vorbei.

+++ Anpfiff +++

Rot-weißes Balkenmuster Choreo Südkurve

Schlichte, aber schöne Aktion der Kölner Südkurve zu Beginn des Spiels

20.28 Uhr Zu den Klängen der FC-Hymne betreten die Mannschaften den Rasen in Müngersdorf. In wenigen Augenblicken geht es hier los.

20.23 Uhr Trotz kurzer Woche und Karneval gab es beim 1. FC Köln in den vergangenen Tagen auch abseits des Platzes ein großes Thema. In einem Brief an das DFL-Präsidium und die anderen DFL-Mitglieder fordert der Verein, dass die endgültige Entscheidung über den Einstieg eines Investors nach erfolgreichen Verhandlungen durch die Vereine und nicht das DFL-Präsidium getroffen wird. Das Thema DFL-Investorenpläne ist in den vergangenen Wochen allgegenwärtig im deutschen Fußball. Die aktiven Fans stemmen sich lautstark gegen diese Pläne, auch heute wird es vermutlich wieder zu Protesten kommen.

20.18 Uhr Neben großer Tradition verbinden Werder und den FC aber auch die kleinen Geschichten. So lief FC-Trainer Timo Schultz in seiner Zeit als aktiver Spieler für Bremen auf, wenn auch nur für die zweite Mannschaft. Weitere Ex-Bremer in den Kölner Reihen sind Kapitän Florian Kainz sowie der aktuell verletzte Stürmer Davie Selke. Und auch Leart Paqarada spielte in der Jugend mal für Werder.

20.14 Uhr Das Duell heute ist übrigens das 100. Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Bundesliga. Die Bilanz ist komplett ausgeglichen: Neben je 36 Siegen teilten die Teams 27 Mal die Punkte.

20.10 Uhr Aus heutiger Sicht unrealistisch? Nicht unbedingt, das beweist der Blick auf das bislang letzte FC-Heimspiel gegen Werder Bremen. Das gewannen die Kölner sogar mit 7:1, schon nach 36 Minuten hatte es im Januar des vergangenen Jahres 5:0 gestanden.

20.04 Uhr Schöne Anekdote aus Kölner Sicht: Vor knapp 30 Jahren platzte durch einen glatten 5:0-Sieg gegen Bremen der Knoten beim FC. Der erste Heimsieg am bereits 15. Spieltag läutete eine Aufholjagd ein, an deren Ende sogar der Einzug in den Europapokal stand. In diesem Jahr würde es den FC-Fans wahrscheinlich schon reichen, wenn ihr Team den Klassenerhalt schafft.

19.58 Uhr Anders der FC. Die Kölner starten heute mit fünf Punkten aus den vergangenen drei Spielen ins Rennen, Hoffenheim erzielte am Sonntag erst in der Nachspielzeit den für den FC bitteren Ausgleich. Trotzdem hat sich das Team von Trainer Timo Schultz in den vergangenen Wochen eine Menge Selbstvertrauen im Kampf gegen den Abstieg geholt.

19.49 Uhr Der SVW kommt nicht gerade mit Rückenwind nach Müngersdorf. Am vergangenen Wochenende feierten die Werderaner groß den 125. Geburtstag ihres Vereins, mit Sondertrikot und großer Choreo. Doch Aufsteiger Heidenheim machte der Feier einen Strich durch die Rechnung und gewann in Bremen mit 2:1.

19.38 Uhr Die Gäste aus Bremen starten größtenteils wie erwartet. In der Dreierkette gibt Winter-Neuzugang Malatini sein Startelfdebüt für Werder, er ersetzt den verletzten Stark. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Heidenheim kehrt außerdem Weiser zurück in die Startelf und Woltemade beginnt für Njinmah.

19.30 Uhr Die Aufstellung des FC ist da! Cheftrainer Timo Schultz tauscht im Vergleich zum 1:1 bei Hoffenheim am vergangenen Sonntag zweimal: Jeff Chabot ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, ihn ersetzt der wieder genesene Timo Hübers. Die zweite Position in der Innenverteidigung übernimmt wie in Sinsheim Luca Kilian. Außerdem spielt Linton Maina für den kurzfristig erkrankten Faride Alidou auf der offensiven Außenbahn.

19.25 Uhr Die kurze Pause zwischen den beiden Spielen hat auch dafür gesorgt, dass das Karnevalsprogramm beim FC etwas reduziert abgelaufen ist. Der Fokus liegt voll auf dem nächsten wichtigen Spiel, heute gegen den SV Werder.

19.22 Uhr Kurze Woche beim 1. FC Köln. Sonntagabend hatte der FC noch einen Punkt bei Hoffenheim geholt, fünf Tage später heißt es schon wieder: Spieltag. Heute heißt der Gegner Werder Bremen, gespielt wird in Müngersdorf. Können die Kölner erneut punkten und damit im Abstiegskampf Boden gut machen? In etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren