Schritt in Richtung ComebackKölns Stürmer Davie Selke ist wieder am Ball

Lesezeit 3 Minuten
FC-Stürmer Davie Selke hat nach seiner Fußverletzung am Donnerstag erstmals wieder auf dem Platz am Geißbockheim trainiert.

FC-Stürmer Davie Selke hat nach seiner Fußverletzung am Donnerstag erstmals wieder auf dem Platz am Geißbockheim trainiert.

Der FC-Angreifer hat nach seiner Fußverletzung am Donnerstagmittag erstmals wieder auf dem Platz am Geißbockheim trainiert.

Es sind Nachrichten, die zumindest Hoffnung machen. Seit Wochen fallen die drei Kölner Offensivspieler Mark Uth, Luca Waldschmidt und Davie Selke verletzt aus. Selke hat jetzt am Donnerstagmittag den größten Schritt in Richtung Comeback gemacht. Der 29-Jährige trainierte am Geißbockheim erstmals seit seiner Fußverletzung wieder mit dem Ball.

„Es fühlt sich super an, wieder auf dem Platz zu stehen und den Ball am Fuß zu haben“, sagte Selke nach der rund einstündigen Einheit mit Athletiktrainer Leif Frach. „Bisher sind wir voll im Plan, es gab zum Glück keine Rückschläge. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit den Jungs zu trainieren.“

1. FC Köln: Selke hat „unfassbaren Bock“, das FC-Trikot wieder zu tragen

Der FC-Mittelstürmer, der mit fünf Treffern der erfolgreichste Kölner Torschütze ist, kommt in der Reha also voran, jedoch wird er noch ein paar Wochen benötigen, um auch ins Mannschaftstraining zurückzukehren. Selke hatte sich im ersten Heimspiel des Jahres gegen Heidenheim (1:1) eine Mittelfußverletzung zugezogen. Wäre die Belastung nicht konsequent heruntergefahren worden, hätte ein Ermüdungsbruch gedroht. Jetzt muss Selke behutsam herangeführt werden.

Alles zum Thema Davie Selke

„Wir nähern uns jetzt Schritt für Schritt, damit ich wieder voll angreifen kann. Ich habe unfassbaren Bock, endlich wieder das Trikot überzustreifen und loszulegen“, kann es Selke kaum abwarten, wieder loszulegen. Kölns Trainer Timo Schultz hatte in dieser Woche jedoch erklärt, dass er erst in der Länderspielpause ab Mitte März wieder mit dem Offensiv-Trio rechnet. Waldschmidt kuriert einen Wadenbeinanbruch aus, Uth laboriert noch an den Folgen einer Bänderzerrung im Knie.

Sturmkollege Steffen Tigges traf in 16 Monaten einzig gegen Werder Bremen

Sturmkollege Steffen Tigges ist zwar fit, dennoch verläuft die Saison auch für den 26-Jährigen überhaupt nicht zufriedenstellend. In 14 Pflichtspieleinsätzen über insgesamt 425 Minuten konnte er noch keinen Treffer erzielen und auch noch keinen vorbereiten. Der im Sommer 2022 vom BVB verpflichtete Hüne erzielte nach einer ordentlichen Anfangsphase beim FC in den vergangenen 16 Monaten ohnehin nur drei Tore. Interessant ist allerdings, dass dem gebürtigen Osnabrücker diese allesamt gegen den kommenden Gegner gelangen. Beim sagenhaften 7:1-Heimsieg am 21. Januar 2023 gegen Werder Bremen erzielte Tigges gleich zwei Treffer und bereitete einen vor. Auch am 20. Mai 2025 traf er beim 1:1 an der Weser, zog sich allerdings auch eine Schulterverletzung zu.

Seitdem ist Tigges ein Torjäger außer Dienst. Immerhin hat der Angreifer große Chancen, zum Kader für das Duell gegen Werder am Freitag (20.30 Uhr, Dazn) zu zählen. Vor dem 1:1 bei der TSG Hoffenheim war das zweimal nicht der Fall. (LW)

Mögliche Aufstellungen:

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Heintz, Finkgräfe - Huseinbasic, Martel - Alidou, Kainz, Maina - Thielmann.- SV Werder Bremen: Zetterer - Malatini, Friedl, A. Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Stage - Ducksch, Njinmah.

KStA abonnieren