Abo

Trainer auf dem FC-WagenKwasniok gut gelaunt bei Rosenmontagszug-Premiere

3 min
Beim Rosenmontagszug fahren Ragnar Ache, Said El Mala und Lukas Kwasniok auf dem Wagen des 1. FC Köln mit.

Ragnar Ache, Said El Mala und Lukas Kwasniok beim Rosenmontagszug auf dem Wagen des 1. FC Köln.

Trainer Lukas Kwasniok erlebt seine Premiere beim Rosenmontagszug auf dem Wagen des 1. FC Köln. Neben ihm sind auch zwei Profis dabei.

Inmitten der Feierlichkeiten zum Rosenmontag in Köln war auch der 1. FC Köln vertreten. Mit einem eigenen Festwagen nahm der Verein traditionell am Zug teil, der dieses Mal mit der Startnummer 67 die 8,5 Kilometer lange Route befuhr.

Auch der starke Regen konnte die gute Stimmung von Lukas Kwasniok bei seiner ersten Teilnahme am Zug nicht beeinträchtigen. „Ich habe eigentlich gedacht, dass ich einer der wenigen sein werde, der den Zug im Schnee erleben wird. Aber es ist nur Regen. Das kann uns nichts anhaben“, äußerte sich der Trainer.

Zwei Profis feiern ebenfalls ihre Zoch-Premiere

Nach seiner ersten Karnevalserfahrung an Weiberfastnacht blickte er dem nächsten Höhepunkt erwartungsvoll entgegen. „Das ist ein Grund, warum ich beim FC unterschrieben habe“, witzelte Kwasniok und fügte hinzu: „Ich freue mich extrem drauf, mir das Ganze von oben anschauen zu dürfen. Ich bin stolz darauf, das zu erleben. Das hat auch nicht jeder geschafft.“

Die Delegation des FC grüßte vom Wagen mit rot-weißen Mottoshirts, die die Aufschrift „Dreimol Hennes Alaaf“ trugen. An Bord waren neben Kwasniok auch Präsident Jörn Stobbe, Geschäftsführer Philipp Liesenfeld, Marina Hegering, Vanessa Leimenstoll und Co-Trainer Noah Eberhardt von der Frauenmannschaft, Stefan Ruthenbeck mit seinem Co-Trainer Ahmet Kücükoglu von der U19, die Vereinslegenden Harald Konopka und Herbert Zimmermann sowie die Spieler Ragnar Ache und Said El Mala.

„Mit Ragnar und Said haben wir zwei durchaus populäre Jungs für die Massen ausgewählt. Beim Trainer gab es ja keine andere Wahl“, erklärte Kwasniok scherzhaft. Für die beiden Profis war die Vorfreude auf ihre erste Teilnahme groß.

„Ich bin happy, dabei zu sein. Es ist mein erstes Mal. Ein einmaliges Erlebnis, das für immer in Erinnerung bleiben wird“, so El Mala. Karneval war ihm bisher nur aus seiner Heimat Krefeld bekannt. „Ich freue mich riesig darauf, Süßigkeiten zu werfen. Als Kind war es für mich das Größte, welche am Straßenrand zu fangen“, erzählte El Mala, der sich mit mehreren Kleidungsschichten gegen Kälte und Nässe schützte.

Sein Mannschaftskollege Ragnar Ache, mit einem schwarzen Pflaster über dem verletzten Auge, war ebenso gespannt auf die besondere Erfahrung. „Alle Jungs, die schon mal mitgefahren sind, haben gesagt, dass es eine geile Erfahrung ist. Die nehme ich gerne mit“, so der Angreifer.

Während das Trio seine Premiere auf dem Vereinswagen feierte, war Sport-Geschäftsführer Thomas Kessler bei den Roten Funken zu Gast. „Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Frau erstmals auf dem Rosenmontagswagen der Roten Funken mitfahren darf. Das ist etwas Besonderes“, teilte Kessler mit.

Ein großer Teil der Mannschaft, darunter Jan Thielmann, Ron-Robert Zieler, Florian Kainz, Dominique Heintz und Luca Waldschmidt, verfolgte das Geschehen von einer Tribüne am Heumarkt aus. Auch Philipp Türoff und Vizepräsident Ulf Sobek waren dort anwesend. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.