Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FC-Trainer fällt aufKwasniok sorgt in Mainz für Aufsehen – und kommt ins Schwärmen

2 min
Lukas Kwasniok trug beim Bundesliga-Auftakt in Mainz das neue FC-Heimtrikot

Lukas Kwasniok trug beim Bundesliga-Auftakt in Mainz das neue FC-Heimtrikot

Für den neuen FC-Coach war es eine perfekte Premiere – nicht nur sportlich. Auch seine ungewöhnliche Kleiderwahl stach heraus.

Bei seiner Bundesliga-Premiere hat FC-Trainer Lukas Kwasniok nicht nur gleich ein Erfolgserlebnis feiern dürfen, sondern auch mit seinem Outfit für Aufsehen gesorgt. Statt im Anzug mit Hemd oder im Trainingsanzug an der Seitenlinie zu coachen, trug der neue Trainer des 1. FC Köln beim Auswärtssieg gegen den FSV Mainz 05 ein weißes Trikot der Geißbockelf. So etwas gab es noch nie.

 „Das lag da, da habe ich es angezogen“, verriet er schmunzelnt beim Interview mit DAZN vor dem Anpfiff – und fügte noch hinzu: „Ich finde, es ist absolut gelungen. Diese Kombination fand ich sehr geeignet für das erste Spiel in der Bundesliga. Und hoffentlich wird es ein gutes Omen.“ Damit hat er recht behalten.

Lukas Kwasniok trugt schon bei der Ankunft in Mainz ein FC-Trikot.

Lukas Kwasniok trugt schon bei der Ankunft in Mainz ein FC-Trikot.

FC-Trainer Lukas Kwasniok sorgt mit Outfit für Aufsehen

Dabei ist das weiße Kölner Heimtrikot mit roten Streifen gar nicht Kwasnioks Lieblingswahl. Sein Favorit, das schwarz-goldene Jubiläumstrikot des 1. FC Köln, trugen seine Profis gegen die Rheinhessen auf dem Spielfeld. Aus diesem Grund musste er auf das rot-weiße Outfit beim Aufeinandertreffen der Karnevalsvereine zurückgreifen.

Kwasknioks Schwärmerei kennt trotzdem keine Grenzen. „Ich will mich auf diesen Verein einlassen. Ich trage dieses Trikot mit Stolz“, begründete er seine Kleidungsauswahl euphorisch auf der Pressekonferenz nach dem Auftaktsieg. „Ich habe die Präsentation des Trikots bei einem Sponsorenabend gesehen und hatte Gänsehaut. Bei der Präsentation unseres schwarzen Ausweichtrikots ebenso. Und dann war die Entscheidung für mich klar, dass ich das mache – wenn ich es darf.“

1. FC Köln gewinnt in Mainz mit Jubiläumstrikot

Bereits unter der Woche hatte Kwasniok überraschend angekündigt, er wolle das dunkle Jubiläumstrikot am liebsten auch zum Spiel tragen: „Wenn ich das hier tragen darf, dann werde ich es tragen.“ Das Jersey wurde zum 777-jährigen Bestehen des Kölner Doms und im 77. Jahr seit der Vereinsgründung in Schwarz-Gold gehalten. Ob der neue FC-Übungsleiter auch beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SC Freiburg ein Trikot tragen wird, bleibt abzuwarten. 

Kwasnioks Outfit hat dem 1. FC Köln auf jeden Fall einen gelungenen Ligaauftakt beschert. Der Aufsteiger aus Köln feierte dank des späten Tores von Bülter in der 90. Minute beim 1:0 (0:0) gegen den FSV Mainz 05 eine traumhafte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Gleichzeitig ist es für Kwasniok ein perfektes Erstliga-Debüt. (mbr)