Kaufklausel aktiviertOndrej Duda verlässt offiziell den 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Ondrej Duda am Ball.

In 88 Spielen für Köln kam Ondrej Duda auf elf Tore und neun Vorlagen.

Im Sommer 2020 war Duda von Hertha BSC an den Rhein gekommen. In der vergangenen Saison spielte er bereit für Hellas Verona.

Nun ist es offiziell: Offensivspieler Ondrej Duda verlässt den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln nach drei Jahren. Der slowakische Nationalspieler wechselt in diesem Sommer fest zu Hellas Verona, an den italienischen Erstligisten war Duda in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits ausgeliehen.

1. FC Köln verabschiedet Ondrej Duda

Durch den Klassenerhalt Veronas wurde nun eine Klausel aktiviert, der 28-Jährige wechselt für eine festgeschriebene Ablösesumme, das teilten die Kölner am Sonntag mit. Die Italiener überweisen laut Medienberichten rund 2,5 Millionen Euro.

Im Sommer 2020 war er von Hertha BSC an den Rhein gekommen. In 88 Spielen für Köln kam Duda auf elf Tore und neun Vorlagen, wirklich überzeugen konnte er aber nur in der ersten Saison nach seinem Wechsel zum FC. Besonders in Erinnerung wird Duda, durch sein Tor des Monats im April 2021 bleiben, als er im Spiel gegen den FC Augsburg eine Hereingabe vom linken Flügel per Direktabnahme in den Winkel hämmerte. In dieser Partie gelang ihm zu dem sein einziger Doppelpack.

Auch sein Tor beim 4:1-Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga-Saison 2021/22 wird ebenso in Erinnerung bleiben, wie seine Treffer in der UEFA Europa Conference League beim 1:0-Sieg beim 1. FC Slovacko und gegen OGC Nizza beim 2:2 in der vergangenen Saison. (SID, mcl)

KStA abonnieren