FC-Chef Keller und Trainer Baumgart„Wir haben genau ausgemacht, wie es weitergeht“

Lesezeit 2 Minuten
FC-Sportchef Christian Keller und Trainer Steffen Baumgart haben offenbar längst Einigkeit darüber erzielt, Baumgarts Vertrag als Trainer des 1. FC Köln bis 2025 zu verlängern.

FC-Sportchef Christian Keller und Trainer Steffen Baumgart haben offenbar längst Einigkeit darüber erzielt, Baumgarts Vertrag bis 2025 zu verlängern.

Christian Keller erklärte live im Fernsehen, die Absprache zwischen ihm und FC-Trainer Steffen Baumgart gehe weiter als bislang öffentlich bekannt.

Christian Keller hat mit seinen Äußerungen zu Steffen Baumgarts Vertragssituation am Sonntag im „Doppelpass“ des TV-Senders „Sport1“ für leichte Verwirrung gesorgt. Baumgarts Vertrag läuft noch bis 2024, allerdings hatte der 51-Jährige zuletzt mehrfach angedeutet, dass eine Verlängerung nur Formsache sei. Doch offenbar gibt es längst Klarheit.

„Wir haben den Vertrag letztes Jahr im Sommer um ein Jahr verlängert. So haben wir es offiziell bekannt gegeben. Aber man muss ja nicht alles bekannt geben, was man so bespricht“, teilte Keller mit: „Steffen und ich hatten einen vertrauensvollen Austausch. Wir haben genau ausgemacht, wie es weitergeht. Das werden wir irgendwann auch zusammen sagen. Dass wir alle wollen, dass Steffen länger bei uns bleibt, ist doch klar.“

Für Steffen Baumgart ist eine Vertragsverlängerung beim 1. FC Köln nur Formsache

Im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte Baumgart zuletzt betont, mit seiner Situation beim FC vollends einverstanden zu sein. „Es gibt klare Absprachen. Wenn alle Seiten der Meinung sind, dass wir über 2024 hinaus in der Konstellation weiterarbeiten wollen, steht dem nichts im Wege. Was ausgehandelt wurde, ist für mich zufriedenstellend“, sagte der Trainer.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Zuvor hatte er bereits im „Express“ angekündigt: „Wir verhandeln nicht mehr – wenn der Verein möchte, dass ich bleibe, geht’s wieder ein Jahr weiter. Ein Nein wird’s von mir nicht geben. Was jetzt in meinem Vertrag steht, wird genauso im nächsten Vertrag stehen.“

Was ausgehandelt wurde, ist für mich zufriedenstellend
Steffen Baumgart

Worin genau nun die vertrauensvolle Absprache zwischen Baumgart und Christian Keller besteht, die Keller nun öffentlich machte, behielt der Sportchef selbstverständlich auch auf Nachfrage dieser Zeitung am Montag für sich. Zumal es ja nicht er gewesen sei, der das Thema eröffnet habe. Worin man Keller zustimmen muss.

Hat Steffen Baumgart eine Klausel im Falle des Klassenerhalts des 1. FC Köln?

Denkbar ist, dass die Herren einander längst versprochen haben, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen, sollte ihnen und dem 1. FC Köln nicht der Himmel auf den Kopf fallen. Wonach es derzeit ja nicht aussieht. Allerdings ist ebenfalls möglich, dass die Vereinsspitze sich längst mit Baumgart über eine Verlängerung des Engagements einig ist – der Vertrag bis 2025 allerdings erst aktiv wird, wenn der Klassenerhalt feststeht. Angesichts von acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang und einer stabilen sportlichen Basis wäre es in diesem Fall keine große Überraschung, wenn Keller live im Fernsehen darüber plauderte, dass da offenbar mehr ist als nur ein Vertrag bis 2024.

KStA abonnieren