Offiziell verkündetTimo Hübers verlängert beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Jubel nach dem Tor zum 4:2 durch Timo Hübers

Timo Hübers’ Hackentreffer gegen Hertha BSC Berlin wurde zum Tor des Monats Mai der ARD Sportschau gewählt.

Seit geraumer Zeit stand es fest, nun ist es in trockenen Tüchern: Abwehrchef Hübers bleibt dem FC langfristig erhalten.

Innenverteidiger Timo Hübers hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig bis 2026 verlängert. Der 26-Jährige entwickelte sich unter Trainer Steffen Baumgart zum Bollwerk der Kölner Verteidigung.

1. FC Köln: Timo Hüber bleibt bis 2026

FC-Geschäftsführer Christian Keller lobt die Entwicklung Hübers: „Timo war die vergangenen eineinhalb Jahre Stammspieler sowie in vielen Phasen Mitstabilisator und wichtiger Kommunikator in unserem Defensivverbund.“ Hübers entwickelte in der vergangenen Saison mit vier Toren auch eine gewisse Torgefahr.

„Wir sind uns dabei sicher, dass Timo sein bestes Leistungsniveau zukünftig noch konstanter abrufen kann. Damit einher trauen wir ihm zu – und erwarten dies auch gleichermaßen – auf und neben dem Platz, noch mehr Verantwortung zu übernehmen.“ Hübers zählt als einer der Kandidaten für das Kapitänsamt, das seit Jonas Hectors Abgang vakant ist.

Keine Ausstiegsklausel für Timo Hübers

Hübers verzichtet seit Anfang des Jahres auf einen Berater und managt sich selbst. Sein neuer Vertrag soll keine Ausstiegsklausel mehr enthalten. Er freut sich über seine Zukunft in Köln: „Für mich passt einfach die Kombination aus emotionalem Verein und toller Stadt. Ich fühle mich super wohl beim FC – und möchte gerne den Weg, den wir in den letzten beiden Jahren zusammen eingeschlagen haben, auf und neben dem Platz weiter mit vorantreiben und unsere Fans mit attraktivem Fußball begeistern.“

Beim FC laufen 2024 die Verträge von Benno Schmitz, Jan Thielmann, Kristian Pedersen, Noah Katterbach und Dimitrios Limnios aus. Zudem hat der FC dann eine Kaufoption bei Leihspieler Luca Waldschmidt.

Hübers wechselte 2021 von Hannover 96 zum FC, wo er bereits in der Saison 2015/16 in der Regionalliga-Mannschaft gespielt hatte. Sein Hackentreffer beim 5:2-Sieg gegen Hertha BSC Berlin wurde zum Tor des Monats Mai der ARD Sportschau gewählt. Mit der FC-Mannschaft ist Hübers derzeit im Trainingslager.

KStA abonnieren