Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

U19-EMKölns Said El Mala für DFB-Kader nominiert – FC-Meister-Trio auf Abruf

Lesezeit 2 Minuten
Ist in der kommenden Saison für den 1. FC Kölnam Ball: Said El Mala

Ist in der kommenden Saison für den 1. FC Kölnam Ball: Said El Mala

Während drei Kölner U19-Meister auf der Abruf-Liste stehen, gehört El Mala bereits sicher zur Junioren-Auswahl des DFB.

Vom 13. bis 26. Juni 2025 wird die Europameisterschaft der U19-Junioren in Rumänien ausgetragen. Der DFB meldete am Dienstag (20. Mai), welche Spieler für den deutschen Kader vorgesehen sind.

Vom 1. FC Köln, nicht aber aus der jüngst zum Deutschen Meister der A-Junioren gekürten FC-Mannschaft, ist zunächst lediglich Flügelstürmer Said El Mala nominiert.

Der 18-Jährige, der gerade erst mit Ablauf seiner herausragenden Saison bei Viktoria Köln als Newcomer des Jahres 2024/25 geehrt wurde, war auch in den Qualifikationsspielen bereits ein fester Bestandteil von DFB-Coach Hanno Balitsch. Ab Sommer gehört Said El Mala ebenso wie sein älterer Bruder Malek (20) zum Profi-Kader des 1. FC Köln.

Wurde mit der Auszeichnung als Newcomer des Jahres 2024/25 geehrt, die in dieser Saison erstmals vergeben wurde: Said El Mala

Wurde mit der Auszeichnung als Newcomer des Jahres 2024/25 geehrt, die in dieser Saison erstmals vergeben wurde: Said El Mala

FC-Meister-Trio steht auf der Abruf-Liste des DFB

Ferner stehen mit Fayssal Harchaoui, Youssoupha Niang und Justin von der Hitz drei FC-Youngsters auf der DFB-Liste jener Spieler, die auf Abruf noch zur Mannschaft dazustoßen könnten. Ihre mögliche Nominierung hängt davon ab, ob es noch zu Ausfällen innerhalb des Kaders kommt, für die sie nachrücken könnten.

Alle drei Spieler feierten am Sonntag die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren, nachdem sie in der Bay-Arena Bayer 04 Leverkusen mit 5:4 (4:2) spektakulär besiegt hatten. Während Harchaoui und Niang noch länger an den FC gebunden sind, wird Justin von der Hitz den FC im Sommer allerdings verlassen und nach Nürnberg wechseln.

Alle Spiele auf Sky: DFB-Team trifft auf Niederlande, England und Norwegen

Das Turnier dürfte es unterdessen in sich haben: In Gruppe B wartet mit England, Norwegen und den Niederlanden namhafte Konkurrenz auf die deutsche Mannschaft.

Der Klassiker gegen die Niederlande steigt am 14. Juni (Samstag) um 19 Uhr, Rivale England wartet am 17. Juni (Dienstag) ebenfalls um 19 Uhr. Am 20. Juni (Freitag) kommt es erneut um 19 Uhr zum Gruppenfinale gegen Norwegen.

Die Gruppe A wird derweil zwischen Dänemark, Spanien, Montenegro und Rumänien ausgespielt. Fans des Junioren-Fußballs können alle Spiele Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft auf Sky Sport verfolgen. Drei Gruppenspiele sowie ein mögliches Halbfinale und Finale stehen auf dem Programm. (oke)