WM-Halbfinale in KatarLeere Ränge auf Haupttribüne sorgen für Theorien im Netz

Lesezeit 2 Minuten
Zuschauer suchen im Lusail-Stadion von Katar ihre Plätze auf.

Zuschauer suchen im Lusail-Stadion von Katar ihre Plätze auf.

Leere Ränge in einem Halbfinale einer Fußball-WM: Der Anblick der Haupttribüne nach der Halbzeit zwischen Argentinien und Kroatien sorgte in den sozialen Netzwerken für lustige Theorien.

Argentinien gegen Kroatien im Halbfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft - ein Duell, welches nicht wenige Fans gerne im Stadion verfolgt hätten. Hohe Reisekosten und stolze Ticketpreise lassen den Traum eines solchen Fußballspiels aber längst nicht für jeden wahr werden.

Umso erstaunlicher dürfte für Fußball-Anhänger, die das Spiel am Dienstagabend (13.12.22) im TV verfolgten, der Anblick der Haupttribüne nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs gewesen sein. Vor knapp 89.000 Zuschauern fand die bedeutende Partie im Lusail Iconic Stadion statt. Doch danach sah es nach der Pause lange nicht aus.

Leere Ränge auch 15 Minuten nach Wiederanpfiff des Halbfinals

Minutenlang füllten sich die Ränge auf den mitunter teuersten Plätzen im Stadion nur nach und nach. Auch in der 60. Spielminute hatte sich lediglich ein Bruchteil der Zuschauer auf ihren Plätzen eingefunden. Ein Reporter des Fußballportals „The Athletic FC“ teilte das kuriose Bild der großflächig fehlenden Zuschauer via Twitter und kommentierte den möglichen Hintergrund für diese  Szene gleich scherzhaft dazu. „Hast du das Garnelen-Sandwich im Lusail Iconic Stadion probiert, Liebling? Oh, das musst du. Sie sind göttlich.“ Ein Kommentar darunter brachte als Grund ein logistisches Problem ins Spiel: „Langsamer Service?“

In einem weiteren Post wurde unterdessen die Theorie laut, das Spiel sei mit der 2:0-Pausenführung und einer überzeugenden Darbietung von Argentinien einfach nicht mehr interessant genug. Warum so viele Zuschauer dem Spielgeschehen tatsächlich so lange fernblieben, ist nicht zu sagen. In den Kurven war die Stimmung während der Partie auf voll besetzten Plätzen beider Fanlager rundum ausgelassen.

Auch WM-Finale steigt im Lusail Iconic Stadion

Am wenigsten dürfte das zwischenzeitlich ausbleibende Interesse am Dienstagabend aber Superstar Lionel Messi gekümmert haben. Das Halbfinale wurde für den 35-Jährigen mit einem Tor und zwei Vorbereitungen zur Gala. Argentinien schlug Kroatien mit 3:0 und steht somit am Sonntag im Finale der WM in Katar. Auch dieses Spiel wird im Lusail Iconic Stadion ausgetragen.

Bereits beim WM-Eröffnungsspiel hatte es erstaunliche Bilder von leeren Rängen lange vor dem Schlusspfiff gegeben. In dem Gruppenspiel zwischen Katar und Ecuador zeigte sich die Mannschaft des Gastgebers von den Qualitäten der Südamerikaner völlig überfordert, was offenbar zahlreiche Anhänger dazu veranlasste, bereits gut zwanzig Minuten vor Spielende den Abend im Stadion zu beenden. Szenen, die von der umstrittenen WM in Katar in Erinnerung bleiben werden. (oke)

KStA abonnieren