Bayer 04 in der EinzelkritikTraumtore sichern Leverkusens erste Meisterschaft

Lesezeit 2 Minuten
14.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Granit Xhaka (vorn) wird nach seinem Tor zum 2:0 von den Teamgefährten Jonas Hofmann (l-r), Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou umjubelt. WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Granit Xhaka lässt sich nach seinem Tor zum 2:0 von den Kollegen feiern.

Bayer 04 Leverkusen sichert sich dank eines 5:0-Sieges gegen Bremen vorzeitig die Meisterschaft. Die Einzelkritik

Lukas Hradecky 2,5

45 Minuten beschäftigungslos, dann mit zwei starken Reflexen nach zwei Bremer Flanken in der Nachspielzeit.

Odilon Kossounou 2

Starker Auftritt rechts in der Dreierkette. Defensiv, mit Ausnahme eines Fehlpasses kurz nach dem Seitenwechsel, auf der Höhe. Im Vorwärtsgang passsicher. Verzichtete auf Spektakel – weil es nicht zu seinem Inventar gehört.

Jonathan Tah 2

Hatte bei den körperlichen Duellen mit Ducksch und Woltemade sichtbar Spaß, gewann alle wichtigen Zweikämpfe. Starker Auftritt des Abwehrchefs.

Edmond Tapsoba 3

Aussetzer nach elf Minuten, als er Malatini am eigenen Strafraum den Ball in die Füße spielte. Blieb in der ersten Halbzeit ein kleiner Unsicherheitsfaktor.

Piero Hincapie 2,5

Hätte Bayer 04 nach acht Minuten in Führung bringen müssen, scheiterte aber am starken Werder-Keeper Zetterer. Defensiv mit vielen Ballgewinnen.

Nathan Tella (bis 62.) 2

Starker Flankenlauf über die rechte Seite vor Hincapies Großchance in der achten Minute. Schlug auch die Hereingabe, die zum Elfmeter führte.

Jeremie Frimpong (ab 62.) 2,5

Durfte noch einige seiner gefürchteten Sprints über die rechte Außenbahn zeigen.

Granit Xhaka 1

Das Schweizer Uhrwerk kontrollierte mit seiner ganzen Routine und der Hilfe von Nebenmann Andrich das Mittelfeld. Sein präziser Distanzschuss zum 2:0 beseitigte die letzten Zweifel am Titel.

Robert Andrich 1

Spielte fast keinen Fehlpass, löste auch brenzlige Situationen immer wieder mit einer beeindruckenden Ruhe. Nächste Gala des Nationalspielers, sammelte einen Scorerpunkt vor dem 3:0.

Amine Adli (bis 45.) 2,5

Sowohl auf den Flügeln als auch im Zentrum unterwegs, immer anspielbar. Pech beim Latten-Knaller in der 38. Minute. Zur Pause raus.

Florian Wirtz (ab 46.) 1

Fand sich mit einigen herausragenden ersten Ballkontakten ein. Höhepunkt war sein Traumtor zum 3:0, ließ noch zwei weitere Tore folgen.

Jonas Hofmann 2

Der Rückenwind vom gelungenen Europapokal-Einsatz gegen West Ham mit Tor und Vorlage war spürbar: Starker Auftritt im offensiven Mittelfeld, holte den Elfmeter heraus. Wunderbarer Flugball auf Adli vor dessen Schuss ans Aluminium.

Victor Boniface (bis 62.) 1

Nervenstark vom Elfmeterpunkt beim Startelf-Comeback. Scheiterte wenig später aus dem Gestocher heraus an Zetterer. Ankerpunkt des Angriffsspiel, wenn er einmal den Fuß am Ball hat, ist er kaum von ihm zu trennen. Legte Xhaka das 2:0 auf.

Patrik Schick (ab 62.) 3

Verlangte nach jedem Ball, blieb aber ohne Tor.

KStA abonnieren