Abo

Kein Derby-ComebackFlorian Wirtz wird Bayer 04 auch in Köln fehlen

Lesezeit 1 Minute
Bayer 04 Leverkusens Florian Wirtz auf dem Spielfeld

Muss noch auf sein Comeback warten: Florian Wirtz

Bayer 04 Leverkusen muss am Mittwochabend ohne Florian Wirtz in Köln auskommen. Trainer Xabi Alonso hat sich auch zu einer möglichen WM-Nominierung des 19-Jährigen geäußert.

Nationalspieler Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen muss sich im Derby am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) bei seinem Ex-Klub 1. FC Köln noch in Geduld üben. Der 19-Jährige, der im März einen Kreuzbandriss erlitten hatte, wird gegen den FC nicht spielen.

„Es ist noch zu früh, wir müssen noch warten“, sagte Bayer-Coach Xabi Alonso am Freitag auf der Pressekonferenz. Er werde allerdings dem Spieler Rückendeckung geben, sollte er von Bundestrainer Hansi Flick in den 26-köpfigen WM-Kader am Donnerstag berufen werden: „Ich unterstütze meine Spieler natürlich, wenn die Chance besteht, für eine WM berufen zu werden.“

Florian Wirtz könnte gegen Stuttgart sein Comeback geben

Man müsse „Schritt für Schritt“ vorangehen, am Mittwoch sei Wirtz nicht im Kader: „Am Donnerstag werden wir sehen, was passiert, was die Nominierung bringt.“ Denkbar ist ein Kurzeinsatz im letzten Leverkusener Bundesliga-Spiel des Jahres am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Bay-Arena).

KStA abonnieren