Schnäppchen für Bayer 04Top-Talent Noah Mbamba unterschreibt bis 2028

Lesezeit 2 Minuten
Bayer 04 Leverkusen vs FC Kopenhagen
Datum: 15.01.2023
Bundesliga: Saison 2022_2023
Freundschaftsspiel, Testspiel

Noah Mbamba in der Bay-Arena

Die Werkself hat sich in der Winterpause mit einem 18-Jährigen verstärkt: Noah Mbamba kommt vom belgischen Erstligisten Brügge.

Das neuste Mitglied in Bayer 04 Leverkusens Talente-Sammlung verschaffte sich am Sonntag einen Überblick von seinen neuen Kollegen. Auf der Tribüne der Bay-Arena verfolgte Noah Mbamba den 1:0-Testspielsieg der Werkself gegen Kopenhagen. Zuvor hatte der 18-Jährige eine individuelle Einheit absolviert. Am Montag soll Mbamba das erste Mal mit der Mannschaft trainieren. Sollte er sich in einer guten Verfassung präsentieren, könnte er am Sonntag bereits zum Spieltagskader für die Liga-Partie in Mönchengladbach gehören.

Bayer 04 hatte sich monatelang um die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers bemüht, der sich entschlossen hatte, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim belgischen Spitzenklub FC Brügge nicht zu verlängern. Andere europäische Vereine hatten ebenfalls Interesse an Mbamba. Doch Leverkusen konnte sich für seine Hartnäckigkeit belohnen. Der belgische U-19-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2028. Im Sommer wäre Mbamba ablösefrei gewesen. Für den Winterwechsel soll Bayer 04 100.000 Euro bezahlt haben.

Simon Rolfes erhofft sich viel von Noah Mbamba

Mittelfristig könnte Leverkusens neue Nummer 18 in Charles Aránguiz’ Fußstapfen treten, der Bayer 04 im Sommer wohl verlassen wird. Zunächst soll sich der 1,87 Meter große Teenager jedoch an das neue Land, den neuen Klub und die neue Liga gewöhnen. „Er hat eine hervorragende Technik, ist groß gewachsen und schnell“, sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes „Wenn er sich auf diesem Level weiterentwickelt, wird er in Zukunft mit seiner Klasse eine wichtige Rolle in unserer Werkself einnehmen können.“

KStA abonnieren