„Ihr macht euch zum Affen“Bayer-Fans protestieren gegen eigene Tore

Lesezeit 2 Minuten
Protest gegen den Videobeweis in der Fankurve von LEV, Videobeweis abschaffen, darueber wird auf der Anzeigetafel das Symbol fuer den Video Assist eingeblendet.

Protest gegen den Videobeweis in der Fankurve von Bayer Leverkusen.

Beim 2:1-Heimerfolg von Bayer Leverkusen gegen Bayern München müssten die Fans der Gastgeber eigentlich ein Loblied auf den VAR singen, tun sie aber nicht.

Gleich zweimal kam es am Sonntagabend in der Leverkusener Bay-Arena bei spielentscheidenden Szenen zum Einsatz des Video-Schiris. Zweimal machte er aus einer vermeintlichen Schwalbe einen Strafstoß.

Beide Elfmeter verwandelte der argentinische Weltmeister Exequiel Palacios und führte damit letztlich den Heimerfolg der Leverkusener gegen den deutschen Rekordmeister herbei. Die Fans der Werkself könnten also eigentlich eine Lobeshymne auf den Videobeweis singen, stattdessen protestieren sie jedoch dagegen.

„Ihr macht euch zum Affen – Videobeweis abschaffen“ stand auf dem Banner, das in der Leverkusener Fankurve vor und während der Elfmeter gezeigt wurde. Das Plakat wird bereits seit einigen Jahren bei jedem Einsatz des VAR schnell über den Zaun geworfen und präsentiert.

Ultras kritisieren VAR

Damit drücken vor allem die Leverkusener Ultras ihren Missmut gegenüber des Video-Schiris aus. Der Vorwurf vieler aktiver Gruppen und Fanszenen in Deutschland lautet dabei immer wieder, das Spiel werde unnötig kompliziert gemacht und in die Länge gezogen.

Hinzu komme, dass der Einsatz moderner Technik das Spiel nicht wie behauptet fairer mache, weil es trotz Videobeweis häufig zu Fehlentscheidungen komme.

Nach dem Spiel diskutierten auch Dazn-Moderatorin Laura Wontorra und Experte Michael Ballack das Transparent in der Fankurve. Wontorra: „Videobeweis abschaffen steht im Hintergrund. Der Videobeweis hat Leverkusen heute gegen die Bayern einen Sieg beschert.“ Ballack: „So ist das im Fußball. Ich bin gespannt, ob sie das gleich selbst abgehängt haben.“ (red)

KStA abonnieren