Bayer 04Xabi Alonso wünscht Florian Wirtz die WM-Teilnahme

Lesezeit 3 Minuten
Florian Wirtz im Training bei Bayer 04 Leverkusen

Wird im Derby in Köln noch fehlen: Leverkusens Florian Wirtz

Leverkusens Trainer Xabi Alonso würde sich über eine WM-Nominierung von Florian Wirtz trotz dessen langer Verletzungspause freuen. Das Derby am Mittwoch in Köln kommt noch zu früh für das Ausnahmetalent. 

Nicht viele Trainingsminuten haben gefehlt, damit sich für Florian Wirtz ein Kreis auf besondere Art und Weise hätte schließen können. 241 Tage wird es am Mittwoch, dem Derby-Tag, her sein, dass beim letzten Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln (0:1) im linken Knie des Hochbegabten ein Kreuzband riss.

Nun steht der 19-Jährige nach einer Operation sowie vielen harten Stunden der Reha und des Aufbautrainings kurz vor dem Comeback – doch das Spiel am Mittwochabend in Müngersdorf, das erste Duell mit Köln seit jenem Unglücks-Tag, kommt nach Ansicht von Xabi Alonso ein bisschen zu früh für Wirtz. „Wir müssen noch warten“, sagte Leverkusens spanischer Trainer am Dienstag. Geduld ist gefragt. „Natürlich erwarten wir alle diesen Moment.“

Florian Wirtz trifft auf seinen Ausbildungsverein

Weil es für den langjährigen Nachwuchsspieler des 1. FC Köln noch nicht für einen Kaderplatz im Spiel gegen seinen Ausbildungsverein reichen wird, absolvierte Wirtz am Dienstagmittag nach dem Mannschaftstraining noch einige individuelle Einheiten. „Er braucht diese Einheiten, diese Sprints, diese Übungen, um sich noch besser zu fühlen“, sagte Xabi Alonso.

Die letzte Comeback-Chance in diesem Jahr bietet sich dem der Werkself an allen Ecken und Enden fehlenden Regisseur am Samstag im abschließenden Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr). „Wir machen das Schritt für Schritt“, sagte der Trainer.

Bis dahin wird sich entscheiden, ob Wirtz in diesem Jahr noch Aussichten auf Spiele in einem anderen Trikot hat. Bundestrainer Hansi Flick wird am Donnerstag sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Katar bekanntgeben. Ob Wirtz trotz der langen Verletzungspause dabei sein wird, ist unklar.

Ich weiß, dass es für jeden Spieler eine große Chance ist, bei einer WM zu spielen. Wenn der Anruf kommt, hat er meine Unterstützung
Xabi Alonso über die WM-Chancen von Florian Wirtz

Xabi Alonso würde seinem Profi eine Nominierung gönnen – auch wenn mit Blick auf den weiteren Verlauf der Bundesliga-Saison eine vollständige Wintervorbereitung von Wirtz mit Bayer 04 viele Vorteile für den Klub hätte. „Ich unterstütze meine Spieler. Ich weiß, dass es für jeden Spieler eine große Chance ist, bei einer WM zu spielen. Wenn der Anruf kommt, hat er meine Unterstützung“, sagte Xabi Alonso, Weltmeister von 2010.

Große Konkurrenz in der Nationalmannschaft für Florian Wirtz

Sollte Wirtz von Flick nominiert werden, würde dem 19-Jährigen in Katar wohl meist nur die Trainingspartner- und Zuschauerrolle bleiben – zu groß ist die Konkurrenz im offensiven Mittelfeld des 26er-Kaders mit meist verletzungsfreien Superstars wie Thomas Müller, Jamal Musiala, Kai Havertz, Leroy Sané oder Serge Gnabry. Die Chance auf Erfahrungen bei einem großen Turnier würde sich Wirtz dennoch bieten.

Xabi Alonso, Trainer von Bayer 04 Leverkusen, winkt den Leverkusener Fans.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso

In Köln wird Bayer 04 neben Wirtz in Sardar Azmoun ein weiterer potenzieller WM-Fahrer fehlen. Der iranische Stürmer ist nach seinem Muskelfaserriss zwar wieder im Training, wird aber ebenfalls frühestens gegen Stuttgart im Kader stehen. Ob Patrik Schick und Charles Aránguiz nach ihren Blessuren einsatzbereit sind, entscheidet sich am Mittwoch.

Defensive von Bayer 04 Leverkusen macht Hoffnung

Für Xabi Alonso ist es das erste Derby. Den Stellenwert des Spiels habe er schnell begriffen. „Vom ersten Tag an wurde mir gesagt, was dieses Spiel für eine Bedeutung für den Verein, die Fans und auch die Spieler hat. Es ist etwas Besonderes. Wir brauchen eine emotionale Stabilität für das Derby“, sagte Xabi Alonso.

Hoffnung macht der Aufwärtstrend der Defensive, immerhin blieb Bayer 04 in den vergangenen beiden Spielen ohne Gegentor. „Wenn die Abwehr stabil ist, ist es auch leichter für die Offensive.“ Selbst wenn der wichtigste Mann weiter ausfällt.

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker – Diaby, Hlozek, Amiri.

KStA abonnieren